Informationen crossmedial
Medial vermittelte Informationen tragen wesentlich dazu bei, wie wir die Welt sehen und wie wir sie uns erklären. Journalistisch aufbereitete Meldungen stehen dabei neben Posts aus Sozialen Netzwerken, Weblogs und Kommunikationen mit Messengerdiensten. All diese Informationen haben einen Einfluss auf unser Verstehen, Fühlen und Denken. Daher ist die Auswahl und Bewertung von Informationen eine zentrale Kompetenz im Medienzeitalter. Die Schülerinnen und Schüler lernen journalistische Arbeitsweisen und den Unterschied zu Beiträgen aus den Sozialen Netzwerken kennen. Zudem werden die veränderten Wahrnehmungs- und Nutzungsgewohnheiten kritisch durchleuchtet und Vor- und Nachteile der Nachrichtenversorgung via Internet mit den Jugendlichen diskutiert. Beim Gestalten eigener kurzer Nachrichtenbeiträge lernen sie die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Verbreitungsmedien kennen und tauschen sich darüber aus.