YouTube kills the TV-Star?
Fernsehen war gestern – heute ist YouTube: Für ältere Kinder und Jugendliche ist das Videoportal das Leitmedium Nummer eins. Es erscheint authentischer, unkonventioneller, weniger durchformatiert als „normales“ Fernsehen und ist in Sprache, Darstellung und Inhalten absolut jugendaffin. Trends und Idole entstehen auf YouTube, egal ob in Musik, Video oder Gaming. Doch was macht einen guten YouTube-Kanal aus?
Im Projekt analysieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Formate, Darstellungsformen und Stile der Plattform und probieren sich kreativ und selbstbestimmt in der Gestaltung eigener Inhalte aus. In Kleingruppen entwickeln sie ihre eigenen YouTube-Kanäle und produzieren täglich passende Videos. Gleichzeitig bewerten und kommentieren sie die Beiträge ihrer Mitschüler. Wer kommt am besten an? Wer hat den meisten Erfolg? Welche Strategien führen zu hohen Klickzahlen und jeder Menge Likes? Und welche Rolle spielen Kommerz und Selbstinszenierung?
Am Ende wird Bilanz gezogen: Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich über ihre persönlichen Erfahrungen als Youtuber aus und setzen sich dabei auch kritisch mit den Funktionsmechanismen und Dynamiken der kommerziellen Plattform auseinander.
Betreuung: zwei medienpädagogische Fachkräfte der TLM und eine pädagogische Fachkraft aus der Einrichtung
Ort: im TMBZ oder in der Einrichtung
Anforderung an die Einrichtung: idealerweise W-LAN, Rückzugsmöglichkeiten für Gruppenarbeit