Dritter Live-Talk der Veranstaltungsreihe „Smart City“
am 05. August 2021 um 11.00 Uhr
Fünf Live-Talks zu Themen der digitalen Veränderung bieten Einblick in die Stadtentwicklung von morgen und die Möglichkeit der Teilhabe. Beim nun anstehenden dritten Talk dreht sich alles rund um das Thema „Autonomes Fahren“.
Durch die Smart City Gera fährt ein Bus. Er hört auf den Namen EMMA und kommt ohne Fahrer aus. Ist das schon die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs? Was bedeutet eigentlich autonomes Fahren? Wie weit sind wir in Deutschland damit? Verbessert es das Leben in einer Stadt? Und was müssen Kommunen tun, um wirklich Smart City zu werden? Benötigen wir überhaupt Smart Citys? Die Verbesserung der Verkehrsflüsse in den Städten und das Zusammenfügen unterschiedlicher Daten bilden eine Herausforderung der Zukunft. Am Beispiel des Ostthüringer Oberzentrums Gera wird das in einer Runde mit Expertinnen und Experten diskutiert. Es steht ein Kulturwandel bevor, der nicht einfach zu bewältigen sein wird. Reden wir darüber.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Livestream am 05. August 2021 ab 11.00 Uhr unter www.tlm.de zu verfolgen. Fragen können bereits vorab oder während des Talks per Mail an medienbildungszentrum-gera(at)tlm.de gerichtet werden.
Als Kooperationspartner widmen sich die die FUNKE Medien Thüringen, die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT), die Stadt Gera, die Bun-deszentrale für politische Bildung (bpb), und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) in den fünf Live-TV-Talks verschiedenen Aspekten der digitalen Stadtentwicklung und Veränderungen der Lebenswelten und diskutieren darüber mit Bürgerinnen und Bürgern.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe sind folgende weitere Live-Talks geplant:
- 07. September 2021: „Smart City und Bürgernähe – Was muss sich ändern?“
- 12. Oktober 2021: „Smart City und Gesundheit – Diagnose ohne Arzt?“
Die bereits stattgefundenen Talks zu den Themen „Smart City und Vernetzung total? Wie das Internet der Dinge die Stadt verändert.“ sowie „Smart City und Daten – Big Data, Datenschutz und Mitbestimmung“ zum Nacherleben.