Am 22. Januar startet die TLM mit dem Seminar "Der gute Ton" das Fort- und Weiterbildungsangebot für Medienschaffende im Thüringer Medienbildungszentrum am Standort Gera.
Dabei können Videoblogger und Videofilmer lernen, wie man gute Tonaufnahmen mit überschaubarem Equipment hinbekommen kann. Wenn es darum geht, den nächsten Kurztrip mit Freunden zu dokumentieren oder eine Erklärfilmreihe auf YouTube zu gestalten, dann sollte unbedingt auf einen guten Ton geachtet werden. Der Ton wird nämlich gern unterschätzt. Und so entstehen nur zu oft hoffnungslos verhallende und rauschende Videos, die kein Mensch anschauen möchte, weil man den Ton nicht verstehen kann.
Das Seminar zeigt, welche Aspekte der Videofilmer oder -blogger für eine gute Tonaufzeichnung in den Blick nehmen sollte. Es werden die Charakteristika unterschiedlicher Mikrofone besprochen, Aufnahmebedingungen angeschaut, wie z. B. die Raumakustik, der Abstand zum Mikrofon oder auch der Pegel bei der Audioaufnahme mit der Kamera oder dem Mischer. Im Seminar vermittelt Medienassistent Olaf Böhme Kenntnisse zur Gestaltung guter Tonaufnahmen mit dem Handy, der Kamera und mit unterschiedlichen Mikrofonen.
Anmeldungen per E-Mail an medienbildungszentrum-gera@tlm.de oder per Telefon an 0365 201020.