Einladung zum Live-Talk am 17. März 2022
Live-Talk online "NEW WORK – Wie verändern Digitalisierung und Fachkräftemangel unseren Arbeitsalltag?"
Thüringer Mediengespräch der TLM
Unsere Arbeitswelt ist im Umbruch – nicht erst seit heute. Doch die COVID-19-Pandemie hat die Digitalisierung in einem bisher ungeahnten Ausmaß beschleunigt. Sie hat verlangt, Familie und Beruf neu zu organisieren. Dabei erwies sich CORONA auch als Prüfstand für „New Work“ – und zeigte, wie steil die Lernkurve von Unternehmen sein kann. Online-Meetings und Webinare wurden ausprobiert, Begriffe wie „Work-Life-Blending“ und „Remote Management“ sind jetzt in aller Munde und belegen, dass auch auf der Ebene der Werte, Einstellungen und der Unternehmenskultur einiges in Bewegung gekommen ist.
Während Gastronomie, viele Unternehmen, Kindertagesstätten und Schulen durch die COVID-19-Pandemie schließen mussten, hatten die Medien in dieser Zeit einen ganz besonderen Informationsauftrag, den sie auch wahrnahmen, und das trotz sinkender Werbeeinnahmen und ohne Kurzarbeitergeld. Wie gelang ihnen das?
In der Gesprächsrunde soll es darum gehen, welche Pandemie-Lösungen in den einzelnen Medienunternehmen gefunden wurden und welche neuen Arbeitsmodelle sich verselbständigt haben und zum Regelbetrieb geworden sind. Aber vor allem soll diskutiert werden: Was sind die „New Skills“, „New Tools“ und „New Values“ für die Arbeitswelt von morgen? Was bedeutet „New Work“ in der Medienbranche?
Im Thüringer Mediengespräch der TLM soll über die Chancen und Risiken sowie die Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0 diskutiert werden. Die TLM lädt Sie herzlich ein, die Talk-Sendung live per Stream mitzuerleben
Programmablauf
10.00 Uhr Begrüßung
Jochen Fasco, Direktor der TLM
10.15 Uhr Impulsvortrag "The good, the bad, the ugly. Digitalisierung in Zeiten des Corona-Virus"
Prof. Dr. Lutz Göcke, Hochschule Nordhausen
10.45 Uhr Podiumsdiskussion
Christian Berthold, ANTENNE THÜRINGEN
Kristin Gräfin von Faber-Castell, IHK Erfurt
Prof. Dr. Lutz Göcke, Hochschule Nordhausen
Matthias Montag, Innovations- und Digitalagentur (ida) GmbH
Kai Roman Schöttle, bigchild entertainment GmbH
Moderation: Mariana Friedrich, DJV Thüringen
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail ist bis zum 14. März 2022 erbeten. Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die erforderlichen Zugangsdaten per E-Mail.
Die Veranstaltung findet online statt und bietet die Möglichkeit zur interaktiven Beteiligung im Chat. Außerdem wird sie im Livestream übertragen und steht anschließend für den zeitversetzten Abruf in der Mediathek der TLM zur Verfügung. Zusätzlich erfolgt die thüringenweite Ausstrahlung im Kanal des Thüringer Lernsenders „labor14“.