Erzieher/innen sprechen über ihre Medienprojekte
Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera), Florian-Geyer-Straße 17, Gera
Sprachbildung im digitalen Zeitalter ist ein relevantes und wichtiges Thema im heutigen Zeitalter. Digitale Meiden prägen von Anfang an die Erfahrungs- und Lebenswelten der Kinder. Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten können sie auf unterschiedlichste Art und Weise zur sprachlichen Bildung ab dem Krippenalter beitragen. Sie faszinieren Mädchen wir Jungen und schaffen dadurch zahlreiche Anlässe zur gemeinsamen Kommunikation und den Austausch über Erfahrenes und Erlebtes.
Am 24. Januar werden Erzieherinnen und Erzieher die Ergebnisse aus Projekten zur Sprachförderung aus verschiedenen Kita-Einrichtungen im TMBZ Gera vorstellen. Wer hat wlxhw Methode in der Praxis angewandt? Wie haben die Kinder reagiert und welche Möglichkeiten werden für die „digitale“ Weiterarbeit mit Apps und Co. Im Kindergarten gesehen? Dies sind nur einige von vielen Fragen, mit denen sich die Erzieherinnen und Erzieher an diesem Tag auseinandersetzen werden.
Bereits September hatten sich im Rahmen der Erzieherfortbildung acht Erzieherinnen und ein Erzieher mit dieser Thematik beschäftigt. Sie setzten sich in kleinen praktischen Übungen aktiv mit Fragen zu geeigneten Methoden und Materialien für die Sprachförderung bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auseinander. Darüber hinaus gingen sie der Frage nach, welche Apps praxistauglich in Vorschauprogramme integriert werden und den Spracherwerb in hoher Qualität sichern bzw. fördern können.
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung möglich.