Mit Robby erste Schritte in die digitale Welt
Online-Fortbildung zum Einsatz von Materialien in der digitalen Bildung für Vorschulkinder
Kinder sind kreativ, lernfähig und wissbegierig – sie bringen somit jene Eigenschaften mit, welche Programmiererinnen und Programmierern im Berufsalltag zugeschrieben werden. Sollen Kinder erste Einblicke in die IT-Welt erhalten, sind Spielzeugroboter eine gute Wahl. Sie ermöglichen es anschaulich, die ersten Grundzüge der Robotik und des Programmierens zu erleben.
2021 führte die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) an acht Kindereinrichtungen das Modellprojekt "Mit Robby erste Schritte in die digitale Welt" durch, in dem grundlegende Kenntnisse von digitaler Bildung vermittelt wurden. Das methodische Konzept setzt an den Fähigkeiten von Kindern um Vorschulalter an und legt so eine Basis, auf der in der Grundschule mit Angeboten zum Programmieren angesetzt werden kann.
Die TLM lädt zu einer Fortbildung ein, in der die Inhalte und die Erfahrungen des Projektes im Mittelpunkt stehen und mit Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern, Medienpädagoginnen und Medienpädagogen und allen weiteren Interessierten diskutiert werden.