Nichts kann so sehr fesseln, wie eine knifflige Story zu lösen – ob im Krimi-Roman, im Adventure Game, im Mystery-Film oder eben in einem Escape Room. Seit einigen Jahren erfreuen sich diese als Freizeitevent großer Beliebtheit. Das Erfolgsrezept? Als Zutaten nehme man kurzweilige Unterhaltung und Teamplay unter Freunden, gewürzt mit einer schmackhaften Story, einer Prise Abenteuer und kniffligen Rätseln – schon erhält man ein Setting für einmalige Gruppenerlebnisse. Dieses Setting bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Medien und damit einen originellen Ansatz, um Medienbildung einzubinden und zu transportieren.
Im Projekt setzen sich die Jugendlichen erlebnisorientiert, aber dennoch intensiv mit Themen aus der aktuellen Medienwelt auseinander, beschäftigen sich mit Storytelling und binden Medien bzw. mediale Trends wie z. B. 360-Grad oder Programmieren ein. Am Ende entwickeln sie in Gruppen eigene Bildungs-Escape-Rooms zu ganz bestimmten Medienthemen, welche von den anderen Teams durchlaufen und getestet werden – und hier zahlen sich Geduld, Köpfchen, Teamplay und v. a. Medienkompetenz aus.
Voraussetzungen in der Einrichtung
- idealerweise mehrere (kleine) Räume ab Tag 3, in denen die Teilnehmenden am Aufbau ihrer Rätselräume arbeiten können
- WLAN mit Zugangsmöglichkeiten für die Teilnehmenden zur Verwendung unterschiedlicher Software und Apps
- wenn möglich Zugang zu einem Drucker vor Ort
Die Modellprojekte des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM in Erfurt richten sich an Schulen sowie an Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Sie nehmen aktuelle Themen aus der medienbezogenen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auf und bereiten sie medienpädagogisch auf.