Sexting gehört für viele Jugendliche mittlerweile zur Entdeckung der eigenen Sexualität dazu. Meistens macht das vor allem Spaß. Es gibt jedoch auch einiges zu beachten, damit aus einem süßen Flirt kein bitterer Ernst wird. Mit dem Versenden von Nacktbildern kann man sich nämlich bereits als minderjährige Person strafbar machen und den meisten ist das gar nicht bewusst. Die teilnehmenden Lehrkräfte lernen in dieser interaktiven und praxisorientierten Online-Fortbildung die aktuelle und mittlerweile mehrfach ausgezeichnete Safer-Sexting-Kampagne „Was‘n Ding!“ der Landesanstalt für Medien NRW und die Motivation dahinter kennen. Zielgruppe der Kampagne sind Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. Dabei wird der Bezug zum Raum Schule hergestellt. Die im Zuge der Kampagne entwickelten medienpädagogische Materialien für den Unterricht werden vorgestellt.
Die Fortbildung findet im Rahmen einer gemeinsamen Informationskampagne des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) statt.
Bitte melden Sie sich im Thüringer Schulportal (ThILLM-Nr. 254107001) an, wenn Sie einen ThILLM-Fortbildungsnachweis für Landesbedienstete erhalten und /oder eine Reisekostenrechnung (bei Landesbediensteten) einreichen möchten. Alle anderen Teilnehmenden können sich unter anmeldung-tmbz@tlm.de anmelden.
Einen Link zur Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail.