Jugendliche sind zur Ausgestaltung ihrer Persönlichkeit auf der Suche nach Vorbildern und Orientierung, die sie in der digitalen Welt vor allem in sozialen Medien finden. Populäre Medienschaffende bei Instagram, Facebook, YouTube etc. dienen ihnen als jugendaffine Modelle. Das Influencersein gewinnt für viele Jugendliche an Anziehungskraft. Problematisch ist jedoch, dass die Darstellung von Persönlichkeit in sozialen Netzwerken stark mit der Präsentation von kommerziellen Artikeln, Marken und Produkten verbunden wird.
In dem Projekt „DIA – Die Influencer-Akademie“ durchleben die Teilnehmenden typische Lebens- und Alltagssituationen von Content-Creatoren und -Creatorinnen. Dabei erfahren sie, was es heißt, medial „always on“ sein zu müssen. Den Rahmen bietet ein Drama Game – ein angeleitetes szenisches Spiel mit medienpraktischen Anteilen. Die Jugendlichen schlüpfen dabei für die Projektzeit in die Rollen von Influencern und Influencerinnen und erleben unmittelbar, wie diese in ihrem durch digitale Medien geprägten Arbeitsleben bestehen müssen.
Die TLM stellt die Smartphones für das Projekt zur Verfügung. Es werden keine privaten Smartphones der Teilnehmenden genutzt. Alle Aufnahmen werden nach dem Projekt gelöscht.
Die Modellprojekte des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM in Erfurt richten sich an Schulen sowie an Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Sie nehmen aktuelle Themen aus der medienbezogenen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auf und bereiten sie medienpädagogisch auf.