Fachtag Cybermobbing (Adobe Stock, generiert mit KI)
Mobbing und Cybermobbing stellen ernsthafte Herausforderungen für unsere (digitalisierte) Gesellschaft dar. Um diesen zu begegnen, benötigen Lehrkräfte, Eltern, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter Kompetenzen, um Kinder und Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren, ihre Persönlichkeit zu stärken, Empathie zu fördern und so rechtzeitig Vorsorge zu leisten. Andererseits ist (Cyber)mobbing in vielen Klassenzimmern schon angekommen. Wie dann agieren?
Der Fachtag nimmt die Prävention und die Intervention bei Cybermobbing gleichermaßen in den Blick. Mit Expertinnen und Experten aus der Praxis werden neue Erkenntnisse, bewährte Praktiken und Methoden im Bereich der Prävention und Intervention ausprobiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Der Fachtag findet in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) statt.
Programm
9.00 Uhr Begrüßung | Jochen Fasco, Direktor der TLM, Dr. Andreas Jantowski (Direktor des ThILLM)
9.30 Uhr Digitale Kriminalprävention - Die Relevanz von digitaler Bildung in Schule und Jugendarbeit | Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger, Hochschule der Polizei Brandenburg – online
10.30 Uhr Pause
11.00 Uhr Workshoprunde I
- WS 1 Gemeinsam Klasse sein – ein Präventionsprojekt gegen Mobbing und Cybermobbing | Carolin Bergleiter und Anne Spitzer-Funke, Schulamt Ostthüringen (Workshop ausgebucht!)
- WS 2 Aktiv gegen Cybermobbing – ein medienpädagogischer Workshop zur Prävention | Andrea Bätzig und Sandra Fitz, Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) (Workshop ausgebucht)
- WS 3 Straf- und zivilrechtlicher Rechtsschutz gegen Persönlichkeitsrechteverletzungen im schulischen Alltag | Michael Müller-Hilgert, ehem. Amtsgericht Erfurt (Workshop ausgebucht!!!)
- WS 4 Auf den Hund gekommen – Tiergestützte Prävention und Intervention für Kinder und Jugendliche | Göran Schmidt, Unique Coaching Erfurt
12.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Mobbing in der Schule – Analyse und Strategien zur Intervention | Lars Weise, Perspektiv e. V.
14.30 Uhr Workshoprunde II
- WS 5 Ein Ansatz zur Mobbingintervention: Der No-Blame-Approach | Susanne Hanke, Perspektiv e. V. (Workshop ausgebucht!)
- WS 6 Ein Ansatz zur Mobbingintervention: Die Stufenkonfrontation | Lars Weise, Perspektiv e. V.
- WS 7 Cybermobbing und Elternarbeit – Strategien zur Sensibilisierung der Familien | Erika Bartsch und Bastian Miersch, Mit Medien e. V.
- WS 8 Natürliche Resilienz im Klassenzimmer | Katrin Stephan, Natürlich starke Kinder
16.00 Uhr Ende
Tagungsmoderation: Anne Reichenbach, KiKA Erfurt
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich im Thüringer Schulportal an, wenn Sie einen ThILLM-Fortbildungsnachweis, einen Dienstreiseantrag sowie/oder eine Reisekostenrechnung (für Landesbedienstete) erhalten möchten. Link: https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/catalog/detail?tspi=254104001.
Anmeldeschluss ist der 22. Mai 2024.
Kontakt für Rückfragen:
Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)
Marie-Kristin Heß
Mail: m-k.hess@tlm.de
Tel: 0361-21177 52