Friedrich-Schiller-Universität Jena und Thüringer Landesmedienanstalt
am 22. November 2016 um 16.00 Uhr in den Rosensälen der FSU Jena
Medienwandel und Werbung
Wie können Medieninhalte finanziert werden?
Bei der Finanzierung von Medieninhalten kommt der Werbung eine herausragende Bedeutung zu. Der Medienwandel lässt jedoch die Finanzierung von Medien durch Werbung nicht unberührt. Nicht nur der Konsum und die Nutzung von Medien verändern sich, sondern auch die Werbemärkte unterliegen starken Umbrüchen. Besonders spürbar sind diese Wandlungen bei den Print- und Online-Medien.
Mit einer zunehmenden Medienkonvergenz, also dem Zusammenwachsen von unterschiedlichen Medienangeboten, muss über die Finanzierung von Medieninhalten neu nachgedacht werden. Dabei ist etwa zu berücksichtigen, dass viele Inhalte im Internet für Nutzer gratis zur Verfügung stehen, was über Jahre eine entsprechende Erwartungshaltung geweckt und die Bereitschaft, für journalistische Inhalte zu bezahlen, gesenkt hat. Die entstandene „Gratiskultur“ wird vielfach gerade von Medienschaffenden beklagt. Neue Formen des entgeltlichen Absatzes und Vertriebs von Medieninhalten stecken derzeit jedoch noch in den Kinderschuhen. Die Diskussion über eine „Medienkrise“ muss auch vor dem Hintergrund der Medienfinanzierung gesehen werden.
Digitalisierung und Vernetzung eröffnen neue Werbemöglichkeiten. Die Werbebranche unterliegt ebenso wie die Medienwirklichkeit einem grundlegenden Wandel. Aus rechtlicher Sicht stellen sich damit neue Herausforderungen. Welche rechtlichen Grundlagen gelten? Welche rechtlichen Grenzen sind zu beachten?
Die 4. Jenaer Medienrechtliche Gespräche von Friedrich-Schiller-Universität und Thüringer Landesmedienanstalt sollen Gelegenheit geben, über den Stand und die Zukunft von Medienfinanzierung zu diskutieren. Medienschaffende, Mediennutzer und alle medienrechtlich Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Programm:
16.00 Uhr
Eröffnung
Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt
Prof. Dr. Christian Alexander, Friedrich-Schiller-Universität Jena
16.15 – 16.45 Uhr
Stand und Perspektiven der Medienfinanzierung im Internetzeitalter
Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien, Friedrich-Schiller-Universität Jena
16.45 – 17.15 Uhr
Die Finanzierung von Print- und Onlinemedien aus rechtlicher Sicht
Prof. Dr. Axel Beater, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Medienrecht, Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
17.15 – 17.45 Uhr
Medienfinanzierung aus Sicht eines Medienunternehmens
Dr. Philipp-Christian Thomale, Rechtsanwalt und Senior Legal Counsel Digital & Data Law, Axel Springer SE
17.45 Uhr
Podium und Diskussion
Moderation: Prof. Dr. Christian Alexander
ab 18.45 Uhr
Ausklang bei einem kleinen Empfang
Veranstaltungsort
Rosensäle der Friedrich-Schiller-Universität
Fürstengraben 27, 07743 Jena
Kontakt/Anmeldung
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Medienrecht
Rechtswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Str. 3
07743 Jena
Informationen zur Veranstaltung und Online-Anmeldung.
Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um eine vorherige Anmeldung bis zum 17. November 2016 gebeten