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Publikationen

Schriftenreihen, Magazine, Studien und Geschäftsberichte

Die TLM veröffentlicht neben Ergebnissen von Forschungsprojekten und Studien zu konzeptionellen, inhaltlichen, technischen und wirtschaftlichen Fragen auch umfangreichere interne Arbeiten und Projektberichte sowie Veranstaltungsdokumentationen zu besonders relevanten Themen in ihrer Schriftenreihe, der Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML) oder sonstigen Publikationen.

Außerdem gibt sie jährlich ihren Geschäftsbericht heraus, der einen umfassenden Überblick über ihre Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, die rechtlichen Arbeitsgrundlagen, ihre Aufgaben, die personelle Zusammensetzung des Gremiums sowie ihre Organisationsstruktur beinhaltet.

In ihrem Magazin „up²date“ wurden 2014 - 2017 aktuelle Themen aus der komplexen Medienwelt von besonderem Interesse ausführlich dargestellt, Hintergrundinformationen dazu vermittelt, Entwicklungen im Medienbereich angemessen gewürdigt sowie Expertenmeinungen zu bestimmten Sachverhalten berücksichtigt.

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Empfohlene Beiträge

Titelbild TLM-Geschäftsbericht 2007 (JPG)

28.11.2008 - TLM-Geschäftsberichte

Titelbild TLM-Geschäftsbericht 2007

TLM-Geschäftsbericht 2007 (PDF)

(im PDF-Format mit verlinktem Inhaltsverzeichnis und externen Hyperlinks)

Thumb Buergerrundfunk in Thueringen 2007 1

01.10.2008 - PR-Archiv Bürgermedien

Thüringen - Bürgerrundfunk in Thüringen 2007

Der Thüringer Bürgerrundfunk ist fester Bestanteil der Medienlandschaft Thüringens. Neben dem MDR und den privaten Rundfunkanbietern hat er sich als dritte Rundfunksäule etabliert. Gerade im lokalen Kommunikationsraum leistet Bürgerrundfunk einen Beitrag zur Medienvielfalt vor Ort.

Er garantiert die Teilhabe aller Bürger am öffentlichen Diskurs, stärkt das ehrenamtliche Engagement und hilft die Lebenswirklichkeit der Menschen zum Ausdruck zu bringen. Gerade in jungen Demokratien wie in den östlichen Bundesländern ist Bürgerrundfunk ein unverzichtbares gesellschaftliches Instrument, welches es zu bewahren und zu fördern gilt.

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01.01.2008 - Sonstige Publikationen

Europa als Gegenstand politischer Kommunikation

Eine Fallstudie zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

Julia Hahn, Larissa Haida, Kathrin Mok et al.
226 S., ISBN 978-3-86596-186-0

Frank & Timme Verlag Berlin
Thumb fernsehen ostde 2012

01.01.2008 - Fünf-Länder-Studien

Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland

Andreas Czaplicki, Helga Weißbecker

Mit dem Buch 'Azeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland' legen die fünf ostdeutschen Landesmedienanstalten zum zweiten Mal die Ergebnisse eines gemeinsamen Forschungsauftrages vor. Vor zwei Jahren konnte mit der publizierten Forschungsarbeit nachgewiesen werden, dass rund 80 Prozent aller Lokal-TV-Anbieter in Deutschland in den ostdeutschen Bundesländern beheimatet sind
und dass es sich mit dem ortsnahen Fernsehen dort um einen besonderen publizistischen Vielfaltsbeitrag handelt.

Mit der neuen Studie des Institutes für Marktforschung, Leipzig wurde insbesondere die Zuschauerakzeptanz für lokales Fernsehen in den ostdeutschen Bundesländern analysiert. Dazu wurden in allen fünf Bundesländern Lokal-TV-Veranstalter mit einer technischen Reichweite von mindestens 10.000 angeschlossenen Haushalten in eine Befragungsaktion einbezogen. Darüber hinaus wurden in einzelnen Bundesländern auch Daten zu konkreten einzelnen Sendern erhoben.

Ein Ergebnis der Studie ist dabei besonders auffällig: Die Akzeptanz, die Reichweite, die Nutzung und die Beliebtheit des lokalen Fernsehens ist in allen ostdeutschen Bundesländern sehr ähnlich – ebenso wie die wirtschaftliche Lage der Sender, ihre technischen Rahmenbedingungen und die Grundelemente ihrer Programmangebote. Der schon aus der Vielzahl der Sender angenommene publizistische Vielfaltsbeitrag lässt sich durch die Befragungen also auch inhaltlich klar bestätigen. Für das Mehr an lokaler Information sind die Zuschauer bereit, selbst eventuelle qualitative Einschränkungen zu akzeptieren, ja sie bewerten sogar ganz im Gegensatz zu anderen privaten Fernsehprogrammen Werbung im lokalen Fernsehen als sympathisch und wichtig.

Weniger überraschend ist, dass der durchschnittliche Lokal-TV-Zuschauer eher etwas älter ist, überraschend dagegen schon, wie oft und wie gern das lokale Fernsehen gesehen wird. Für die fünf Landesmedienanstalten sind diese Ergebnisse ein weiterer Hinweis darauf, diesen wichtigen publizistischen Vielfaltsbeitrag in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit zu stellen und mit dafür zu sorgen, dass sich die schwierigen wirtschaftlichen Parameter für lokales Fernsehen nicht weiter verschlechtern.

Frank & Timme Verlag Berlin 2008, 123 S., ISBN 978-3-89158-532-0

VISTAS Verlag
Textinhalt des Geschäftsberichtes 2006 - Schmuckbild (JPG)

19.10.2007 - TLM-Geschäftsberichte

TLM-Geschäftsbericht 2006

TLM-Geschäftsbericht 2006 (PDF)

(im PDF-Format mit verlinktem Inhaltsverzeichnis und externen Hyperlinks)