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Publikationen

Schriftenreihen, Magazine, Studien und Geschäftsberichte

Die TLM veröffentlicht neben Ergebnissen von Forschungsprojekten und Studien zu konzeptionellen, inhaltlichen, technischen und wirtschaftlichen Fragen auch umfangreichere interne Arbeiten und Projektberichte sowie Veranstaltungsdokumentationen zu besonders relevanten Themen in ihrer Schriftenreihe, der Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML) oder sonstigen Publikationen.

Außerdem gibt sie jährlich ihren Geschäftsbericht heraus, der einen umfassenden Überblick über ihre Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, die rechtlichen Arbeitsgrundlagen, ihre Aufgaben, die personelle Zusammensetzung des Gremiums sowie ihre Organisationsstruktur beinhaltet.

In ihrem Magazin „up²date“ wurden 2014 - 2017 aktuelle Themen aus der komplexen Medienwelt von besonderem Interesse ausführlich dargestellt, Hintergrundinformationen dazu vermittelt, Entwicklungen im Medienbereich angemessen gewürdigt sowie Expertenmeinungen zu bestimmten Sachverhalten berücksichtigt.

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Empfohlene Beiträge

Thumb Buergerrundfunk in Thueringen 2011 1

01.10.2012 - PR-Archiv Bürgermedien

Thüringen - Bürgerrundfunk in Thüringen 2011

Wie verändert das Internet die Bürgermedien? Eine Frage, die vielfach diskutiert wird – auch in Thüringen. Vor genau einem Jahr hatte ich mich an gleicher Stelle – in Anlehnung an Viktor Mayer-Schönbergers Vortrag „Habermas 2.0: Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter.“ – kritisch mit der These auseinandergesetzt, wonach aufgrund der Partizipationsmöglichkeiten des Web 2.0 der Bürgerrundfunk in der uns bekannten Form als Radio- und Fernsehsender nicht (!) mehr legitimiert sei und die ausschließliche Verbreitung im Internet zu diskutieren ist. Aus Sicht der TLM, so formulierte ich – und dies trifft auch heute noch zu – ist diese Position meines Erachtens nicht nachvollziehbar, unter gesellschaftspolitischen, demokratie-normativen Aspekten sogar wenig untersetzt.

Thumb TLM Publikation Schatz Ahoi web2 1

01.09.2012 - Sonstige Publikationen

Interaktives Familienfernsehen

Ein Feldtest im Bürgerrundfunk

Imke Hoppe, Uwe Kühhirt

57 Seiten, Eigenverlag

TLM-Schriftenreihe Band 23 (JPG)

01.02.2012 - Schriftenreihe der TLM

TLM-Schriftenreihe Band 23 (PDF)

Thüringer Landesmedienanstalt (Hrsg.)
Eva Heinold-Krug und Erich Schäfer (Hrsg.)

Qualitätsentwicklung in Bürgermedien
Qualitätsentwicklung als Motor der Organisationsentwicklung bei den Partizipationsmedien der Zivilgesellschaft

138 Seiten, 1 Abb. DIN A5, 2012
ISBN 978-3-89158-580-1

VISTAS Verlag
Thumb funkanalyse ostde 2012

01.01.2012 - Fünf-Länder-Studien

Ortsnahes Fernsehen im Osten Deutschlands - Funkanalyse Ostdeutschland 2012

Holger Liljeberg, Sindy Krambeer

Seit einigen Jahren geben die fünf ostdeutschen Landesmedienanstalten gemeinsame Publikationen heraus, die sich mit dem lokalen und regionalen Fernsehen in ihren Bundesländern beschäftigen. Zuletzt erschien im Jahr 2010 der Band über die 'Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland'.

Im Auftrag der ostdeutschen Landesmedienanstalten führte die INFO GmbH Berlin im Zeitraum von September bis November 2011 und von Februar bis April 2012 insgesamt 33.304 Interviews durch. Bei dieser computerunterstützten telefonischen Befragung wurden die potenziellen Nutzer aller ortsnahen TV-Sender in den ostdeutschen Bundesländern erfasst. Zunächst erfolgte das unabhängig von den tatsächlichen technischen Reichweitenmöglichkeiten der Sender, danach wurden zielgerichtet die Haushalte angesprochen, in denen ortsnahes Fernsehen empfangen werden kann.

Damit liegt eine seriöse, ganz Ostdeutschland umfassende Reichweitenerhebung vor, die in Qualität, Umfang und Nutzen für die TV-Veranstalter hervorragend ist. Die Ergebnisse der Funkanalyse 2012 liefern erstmals marktrelevant belastbare Werte und untermauern die Hinweise der Akzeptanzstudie von 2010. Für die ostdeutschen Medienanstalten ist die Funkanalyse 2012 ein wichtiger Hinweis dafür, dass sie die Angebote des lokalen Fernsehens in ihren Bundesländern als einen beachtlichen publizistischen Vielfaltsbeitrag bewerten können.

Auch in absehbarer Zeit wird es von großem Interesse sein, wie sich die tatsächliche Nutzung und die Reichweiten des lokalen Fernsehens in Ostdeutschland entwickeln. Medienanstalten und Anbieter werden also auch weiterhin den Markt beobachten und ihre medienpolitischen Handlungsgrundlagen daraus entwickeln.

296 S., ISBN 978-3-89158-579-5

VISTAS Verlag 2012
Thumb Bundesweit Buerger und Ausbildungsmedien 2011 12 1

01.01.2012 - PR-Archiv Bürgermedien

Bundesweit - Bürger- und Ausbildungsmedien 2011/12

„Die Bürgermedien konnten in den vergangenen Jahren ihre Stellung bestätigen.“ Auf den ersten Blick verkörpert diese Aussage des Medienforschungsinstituts ENIGMA GfK nichts Besonderes. In unserer auf Wachstum ausgerichteten Gesellschaft hätte es vielmehr ein „steigern“ sein müssen, um als Eingangszitat dienlich zu sein. Aber wie so oft im Leben, ist es jener zweite Blick, der die Feinheiten und Details sichtbar werden lässt.