Stapel von geöffneten Broschüren - Schmuckbild (JPG)

Publikationen

Schriftenreihen, Magazine, Studien und Geschäftsberichte

Die TLM veröffentlicht neben Ergebnissen von Forschungsprojekten und Studien zu konzeptionellen, inhaltlichen, technischen und wirtschaftlichen Fragen auch umfangreichere interne Arbeiten und Projektberichte sowie Veranstaltungsdokumentationen zu besonders relevanten Themen in ihrer Schriftenreihe, der Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML) oder sonstigen Publikationen.

Außerdem gibt sie jährlich ihren Geschäftsbericht heraus, der einen umfassenden Überblick über ihre Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, die rechtlichen Arbeitsgrundlagen, ihre Aufgaben, die personelle Zusammensetzung des Gremiums sowie ihre Organisationsstruktur beinhaltet.

In ihrem Magazin „up²date“ wurden 2014 - 2017 aktuelle Themen aus der komplexen Medienwelt von besonderem Interesse ausführlich dargestellt, Hintergrundinformationen dazu vermittelt, Entwicklungen im Medienbereich angemessen gewürdigt sowie Expertenmeinungen zu bestimmten Sachverhalten berücksichtigt.

Gern können Sie auch unsere beiden Podcasts (auf Spotify) abonnieren:

Empfohlene Beiträge

Thumb Bundesweit Buerger und Ausbildungsmedien 2013 14 1

01.01.2014 - PR-Archiv Bürgermedien

Bundesweit - Bürger- und Ausbildungsmedien 2013/14

Vielleicht erinnern Sie sich noch! Vor genau einem Jahr habe ich an dieser Stelle auf den Vortrag „Die Geltung der Bürgermedien in der Demokratie“ des Schweizer Publizistikwissenschaftlers Kurt Imhof verwiesen und mich mit seiner These auseinandergesetzt, wonach die Bürgermedien zunehmend „… eine Ausfallbürgschaft für das kommerzielle Mediensystem übernehmen.“

Imhof wertet, dass er den Bürgermedien im Zuge der zu beobachtenden Professionalisierungstendenzen publizistisch einiges zutraut. Zu diesem Zeitpunkt war nicht absehbar, dass der Bürgersender Radio LOTTE Weimar bereits einige Wochen später vor diesem Hintergrund die bundesweite Themenagenda bestimmen sollte.

Wirtschaftliche lage des rundfunks in deutschland 2012 2013

31.12.2013 - Sonstige Publikationen

Wirtschaftliche Lage des Rundfunks - Der Rundfunk in Thüringen - 2012/13 Daten für Thüringen

Durch die in Thüringen ansässigen Anbieter wurden 2012 insgesamt neun private TV-Programme sowie nach wie vor drei private landesweite Hörfunkangebote verbreitet.

Die TV-Landschaft in Thüringen besteht seit Erhebungsbeginn ausschließlich aus Anbietern mit regionaler Ausrichtung. Hier erstatten Stationen wie salve.tv, Ostthüringen TV,

Südthüringer RegionalFernsehen, Jena TV oder Rennsteig.TV vor Ort Bericht. Darüber hinaus gibt es weitere lokale Programme mit einer geringen technischen Reichweite von unter 10.000 Haushalten, die bei dieser Erhebung unberücksichtigt bleiben.

VISTAS Verlag
Thumb Buergerrundfunk in Thueringen 2012 13 1

01.11.2013 - PR-Archiv Bürgermedien

Thüringen - Bürgerrundfunk in Thüringen 2012/13

Vielleicht erinnern Sie sich noch! Vor genau einem Jahr habe ich an dieser Stelle auf den Vortrag „Die Geltung der Bürgermedien in der Demokratie“ des Schweizer Publizistikwissenschaftlers Kurt Imhof verwiesen und mich mit seiner These auseinandergesetzt, wonach die Bürgermedien zunehmend „… eine Ausfallbürgschaft für das kommerzielle Mediensystem übernehmen.“ Imhof wertet, dass er den Bürgermedien im Zuge der zu beobachtenden Professionalisierungstendenzen publizistisch einiges zutraut. Zu diesem Zeitpunkt war nicht absehbar, dass Radio LOTTE Weimar bereits einige Wochen später vor diesem Hintergrund die bundesweite Themenagenda bestimmen sollte.

Titelbild TLM-Geschäftsbericht 2012 (jpg)

28.10.2013 - TLM-Geschäftsberichte

GESCHÄFTSBERICHT DER THÜRINGER LANDESMEDIENANSTALT (TLM) 2012

TLM-Geschäftsbericht 2012 (PDF)

(im PDF-Format mit verlinktem Inhaltsverzeichnis und externen Hyperlinks)

Thumb Allesgeklrt TLM

01.02.2013 - Sonstige Publikationen

Rechtsbroschüre „Alles geklärt? – Medienproduktion & Recht“

Für im Alltag auftretende Fragen, wie zum Beispiel „Welche Musik kann ich für meinen Film oder Youtube-Clip verwenden“ oder „Lässt sich eine politische Veranstaltung in Bürgermedien übertragen?“ gibt es Antworten.

41 Seiten, Eigenverlag