18.11.2014 - TLM-Geschäftsberichte
GESCHÄFTSBERICHT DER THÜRINGER LANDESMEDIENANSTALT (TLM) 2013
(im PDF-Format mit verlinktem Inhaltsverzeichnis und externen Hyperlinks)
Schriftenreihen, Magazine, Studien und Geschäftsberichte
Die TLM veröffentlicht neben Ergebnissen von Forschungsprojekten und Studien zu konzeptionellen, inhaltlichen, technischen und wirtschaftlichen Fragen auch umfangreichere interne Arbeiten und Projektberichte sowie Veranstaltungsdokumentationen zu besonders relevanten Themen in ihrer Schriftenreihe, der Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML) oder sonstigen Publikationen.
Außerdem gibt sie jährlich ihren Geschäftsbericht heraus, der einen umfassenden Überblick über ihre Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, die rechtlichen Arbeitsgrundlagen, ihre Aufgaben, die personelle Zusammensetzung des Gremiums sowie ihre Organisationsstruktur beinhaltet.
In ihrem Magazin „up²date“ wurden 2014 - 2017 aktuelle Themen aus der komplexen Medienwelt von besonderem Interesse ausführlich dargestellt, Hintergrundinformationen dazu vermittelt, Entwicklungen im Medienbereich angemessen gewürdigt sowie Expertenmeinungen zu bestimmten Sachverhalten berücksichtigt.
Gern können Sie auch unsere beiden Podcasts (auf Spotify) abonnieren:
18.11.2014 - TLM-Geschäftsberichte
(im PDF-Format mit verlinktem Inhaltsverzeichnis und externen Hyperlinks)
01.11.2014 - UP2DATE
Radio in Thüringen - Programminnovationen - Neue Geschäftsmodelle - Zukunftsperspektiven Lutz Kuckuck, Chef der Radiozentrale im Interview.
01.11.2014 - PR-Archiv Bürgermedien
Vor vier Jahren erschien in der TLM-Schriftenreihe im Band 21 die Studie „Bürgermedien im Wandel“. Die Erfurter Forschungsgruppe „diskursiv“ um Friedrich Krotz untersuchte im Umfeld des medialen Wandels, wie die künftigen Entwicklungspfade der Bürgermedien geplant werden sollten. Die Ergebnisse dokumentieren den zentralen demokratischen Beitrag, indem die Bürgermedien gesellschaftliche Teilhabe in der Zivilgesellschaft zu organisieren helfen.
Die mit den Bürgermedien verbundenen Ziele der Partizipation, der lokalen Information und der Medienbildung sind demnach gut begründet und haben auch unter gewandelten technologischen Bedingungen Relevanz. Bürgermedien sind für die Wissenschaftler die Partizipationsmedien der Zivilgesellschaft, die ihre Stärken, die lokale Bekanntheit und Anbindung mit den übergreifenden Möglichkeiten der digitalen Netze – auch der mobilen – verbinden werden.
01.07.2014 - Schriftenreihe der TLM
Thüringer Landesmedienanstalt (Hrsg.)
Angelika Füting
Politische Kommunikation in Deutschland
Eine typologische Längsschnittanalyse individueller politischer Kommunikation
354 Seiten, 115 Abb./Tabellen, 2014
ISBN 978-3-89158-595-5
Datei zum Download
01.04.2014 - UP2DATE
Medienland Thüringen - Ministerpräsidentin Lieberknecht für mehr Vernetzung im Bereich Kindermedien und effektives Standortmarketing.