04.03.2021

Zwei Millionen Euro für Bürgermedien und Medienbildung im Freistaat

Bürgermedien

TLM übergibt Bescheide für 2021 an Bürgerradios

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) unterstützt aus Mitteln des Rundfunkbeitrags die Bürgerradios im Freistaat und finanziert darüber hinaus Projekte und Angebote der Medienbildung in ihrem Thüringer Medienbildungszentrum sowie in Projekten vor Ort und online.

Aktuell erhielten die Trägervereine der Bürgermedien die Förderbescheide für das Jahr 2021. Insgesamt 950.000 Euro gehen damit an die lokalen nichtkommerziellen Hörfunkveranstalter in Erfurt, Weimar, Nordhausen, Eisenach, Jena und im Städtedreieck Saalfeld/Rudolstadt/Bad Blankenburg für ihr werbefreies Programm und ihre medienpädagogischen Projekte. Die Förderung ermöglicht das Engagement vieler Menschen in den Bürgerradios vor Ort. „Die Bürgerradios in Thüringen tragen mit ihrem Programm zur Medienvielfalt im Freistaat bei und bieten auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein umfangreiches und breites Informationsangebot sowie verlässliche Orientierung“, macht TLM-Direktor Jochen Fasco deutlich. „Mit ihrer festen Verankerung vor Ort, ihrer lokalen und regionalen Themenvielfalt und ihren Medienbildungsangeboten werden sie ihrer besonderen Rolle als Akteure für die Zivilgesellschaft im Freistaat gerecht“, so Fasco weiter.

Darüber hinaus finanziert die TLM auch vielfältige Aktivitäten im Bereich der Medienbildung an den beiden Standorten ihres Thüringer Medienbildungszentrums in Erfurt und Gera. Zielgruppen sind dabei sowohl Kinder und Jugendliche wie auch Eltern und ältere Menschen. Mit zahlreichen Online-Elternabenden, Online-Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Online-Seminaren beispielsweise für Senioreninnen und Senioren wird der aktuellen Pandemielage Rechnung getragen. „Medienbildung und die Möglichkeit zum Mitmachen in Bürgerradios schaffen die Voraussetzungen für aktives demokratisches Mitwirken“, betont der TLM-Direktor das wichtige Grundanliegen der Förderung, der auch als Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten tätig ist.

Aus dem Rundfunkbeitrag werden damit Aktivitäten in den Bürgermedien und die Förderung der Medienkompetenz in ganz Thüringen für ca. zwei Millionen Euro finanziert.

Hinweise:
Die Förderbescheide gingen an die Trägervereine der Bürgerradios in Eisenach (Wartburg-Radio 96,5), Erfurt (Radio F.R.E.I.), Weimar (Radio LOTTE Weimar), Jena (Radio OKJ 103,4), Nordhausen (Radio ENNO) und Saalfeld (SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck). Darüber hinaus finanziert die TLM die UKW-Übertragung der Hörfunkprogramme.

„Die Bürgerradios in Thüringen tragen mit ihrem Programm zur Medienvielfalt im Freistaat bei und bieten auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein umfangreiches und breites Informationsangebot sowie verlässliche Orientierung.“

Jochen Fasco, TLM-Direktor