Vorstellung des TLM-Forschungsgutachtens zu Angebot, Vielfalt und Perspektiven lokaler und regionaler Medien in Thüringen
Einladung zum Pressegespräch am 10. Januar 2025 in die TLM, Steigerstraße 10
Lokale und regionale Medien sind für die individuelle und öffentliche Meinungs- und Willensbildung in unserer Demokratie von zentraler Bedeutung. Durch den digitalen Strukturwandel lokaler und regionaler Öffentlichkeiten sind sie in den letzten Jahren jedoch erheblich unter Druck geraten.
Wie ist es um Angebot, Vielfalt und Perspektiven lokaler und regionaler Medien in Thüringen bestellt? Um dies zu untersuchen, hat die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) mit finanzieller Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei (TSK) ein Forschungsteam mit der landesweiten Erfassung, Beschreibung und Analyse politisch und gesellschaftlich relevanter Medien- und Informationsangebote beauftragt.
In einem Pressegespräch werden die Autoren Prof. Dr. Lutz Hagen, TU Dresden und Peter Stawowy, STAWOWY Agentur und Verlag die Ergebnisse ihrer Studie, ihr Vorgehen und ihre Schlussfolgerungen
am 10. Januar 2025 um 11.00 Uhr
in der TLM, Steigerstraße 10 in Erfurt
zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Dazu laden wir Vertreterinnen und Vertreter der Medien und weitere Interessierte sehr herzlich ein.
Neben Angeboten und Anbietenden in den verschiedenen Regionen des Freistaats wurde auch wissenschaftlich untersucht, in welchem Kontext sie stehen, welche Inhalte, Reichweite und Bedeutung sie haben und wie es um die wirtschaftliche Lage und die Perspektive der verschiedenen Anbieterinnen und Anbieter bestellt ist. Außerdem wurden Kriterien für die Identifikation und Abgrenzung relevanter Angebote entwickelt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten bis zum 8. Januar 2025 um Anmeldung (Tel. 0361 211770; E-Mail: mail@tlm.de).