Würdigung journalistischer Leistung im privaten lokalen und regionalen Fernsehen
Die Landesmedienanstalten aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen verleihen
am 30. Oktober 2015, ab 19.00 Uhr,
im Zoo Leipzig / Eventbereich Gondwanaland
zum 11. Mal den Rundfunkpreis Mitteldeutschland – Fernsehen. Mit der gemeinsamen Preisvergabe werden hervorragende Programmbeiträge privater kommerzieller Fernsehanbieter aus den mitteldeutschen Ländern gewürdigt. Außerdem werden das große Engagement und der Ideenreichtum des lokalen Fernsehens, mit dem in und über die drei Bundesländer berichtet wird, honoriert und den Preisträgern eine öffentliche Aufmerksamkeit für ihre Leistungen zuteil.
Die Jury vergibt im Rahmen des Wettbewerbs Preise in den Kategorien "Bester Beitrag/Bestes Porträt", "Beste Werbung" und "Beste Nachricht im Fernsehen". Zusätzlich werden je drei Länderpreisträger sowie ein Gewinner für den Sonderpreis zum Thema "Extremismus – Symptome und Gegenmittel" ausgezeichnet. Eingereicht wurden 85 Bewerbungen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 11.000 Euro zur Verfügung.
Wer die begehrten Preise erhält, wird im Rahmen der Preisverleihung u.a. durch die Laudatoren: Staatsminister Dr. Fritz Jaeckel (Chef der Sächsischen Staatskanzlei), Rommy Arndt (Nachrichtensprecherin n-tv und Moderatorin) und Prof. Dr. Werner J. Patzelt (Technische Universität Dresden) bekannt gegeben.
Durch die Veranstaltung führt Tim Thoelke, Moderator u.a. bei Leipzig Fernsehen. Lia Roth & Band aus Leipzig sorgen für die musikalische Unterhaltung.
Hinweis:
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) vergeben gemeinsam den Rundfunkpreis Mitteldeutschland in den Sparten Fernsehen, Hörfunk und Bürgermedien. Am 26. Juni 2015 wurden die Preise für den Hörfunk in Erfurt und am 11. September 2015 die Preise für die Bürgermedien in Halle vergeben. Die SLM ist Ausrichter des Rundfunkpreises Mitteldeutschland – Fernsehen.
Ihr Ansprechpartner in der SLM: Martin Deitenbeck, Telefon: 0341/2259-114