27.06.2024

Beratung in TLM-Bibliothek

Foto (TLM): v. l. Astrid Plenk, Jochen Fasco, Ralf Ludwig

Vertrauensvoller Austausch zwischen TLM und MDR

Der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft mitteldeutscher Landesmedienanstalten (AML), Jochen Fasco, traf sich an 27. Juni 2024 in der TLM zu einem intensiven Gedankenaustausch mit dem MDR-Intendanten Ralf Ludwig und der Thüringer MDR-Landesfunkhaus-Direktorin Dr. Astrid Plenk. An dem Gespräch nahmen auch weitere Führungskräfte von TLM und MDR teil.

Im Mittelpunkt des Treffens standen aktuelle Entwicklungen in Thüringen und Mitteldeutschland sowie die weitere Zusammenarbeit zwischen TLM und MDR. Konkret ging es auch um die Stärkung des Medienstandorts Thüringen und Mitteldeutschland sowie die Zusammenarbeit u. a. bei den Medientagen Mitteldeutschland. Übergreifende Themen wie die Debatte um den Rundfunkbeitrag, der Ausbau von DAB+ und die wachsende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in der Medienwelt wurden erörtert.

MDR-Intendant Ralf Ludwig machte deutlich: „TLM und MDR verbindet das gemeinsame Ziel, die Medienvielfalt und die Medienkompetenz und hier insbesondere die Informations- und Nachrichtenkompetenz in der digitalen Mediengesellschaft zu stärken. Hier wollen MDR-Funkhaus-Direktorin Dr. Astrid Plenk und TLM-Direktor Jochen Fasco, zugleich auch Medienkompetenzbeauftragter der Landesmedienanstalten, schwerpunktmäßig enger zusammenarbeiten.“

Beide Seiten betonten die gute und konstruktive Kooperation der vergangenen Jahre, die verstetigt und weiter ausgebaut werden soll. „Uns verbindet viel mehr als die Finanzierungsgrundlage des Rundfunkbeitrags und die Forderung nach bedarfsgerechter Finanzierung“, so TLM-Direktor Jochen Fasco. „Der regelmäßige Austausch zwischen TLM und MDR ist für beide Seiten sehr wertvoll. Wir haben viele gemeinsame Themen und Projekte, bei denen wir eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten“, machte Fasco deutlich.