40 Jahre dualer Rundfunk – Betrachtungen eines kritischen Weggefährten
In dieser Folge des TLM-Podcasts „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist Jürgen Doetz, Journalist und Medienmanager, zu hören. Er spricht zum Thema „40 Jahre dualer Rundfunk – Betrachtungen eines kritischen Weggefährten“.
Ausgehend von seinen Erfahrungen aus den Anfängen des privaten Rundfunks als Geschäftsführer des Privatsenders SAT.1 berichtet er u. a. über seine langjährige Arbeit im Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation e. V. (VPRT) – heute Verband Privater Medien (VAUNET) –, über die besondere Bedeutung der Medienpolitik für die Gesellschaft sowie über die aktuelle Situation des dualen Rundfunks. Dabei betont er, dass bei den gegenwärtigen Reformbestrebungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch die Auswirkungen im Wettbewerb zu den privaten Sendern im Auge behalten werden müssen.
Daneben spielen die Entwicklungen ins Digitale und hier ganz aktuell die mit ChatGPT verbundenen Chancen und Möglichkeiten aber auch Risiken für die Medien eine Rolle.
Das alles und noch einiges mehr kann in der neuen Podcast-Folge nachgehört werden.
Hinweise:
Der TLM-Podcast „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist auf den gängigen Podcast-Portalen wie Spotify, Google- und Apple-Podcast zu finden.