Thüringen als lebendiger Ort der Innovation
Staatssekretärin Böhler besucht die Thüringer Landesmedienanstalt
Die neue Thüringer Staatssekretärin für Forschung, Innovation und Wirtschaftsförderung, Dr. Katja Böhler, informierte sich über die Arbeit der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Herausforderungen der Regulierungsbehörde in der digitalen Mediengesellschaft.
TLM-Direktor Jochen Fasco freute sich über den ersten Besuch der Staatssekretärin, die ihr Amt Ende letzten Jahres angetreten hatte. Die enorme Entwicklungsgeschwindigkeit der digitalen Medienwelt stellt auch die Landesmedienanstalten vor große Herausforderungen, sei es die Regulierung Algorithmen basierter Entscheidungen der Medien-Intermediäre wie Google, Facebook & Co., oder auch die zunehmend als demokratiegefährdend einzuschätzenden Technologien, die Hass und Hetze sowie Desinformation verstärken helfen.
Neben der Information zur Arbeit der TLM, gerade auch im Bereich der Medienbildung und Medienkompetenz-Vermittlung, ging es in dem Gespräch um die Stärkung und Zukunftsfestigkeit lokaler und regionaler Rundfunkanbieter, die Veränderung der Hörfunklandschaft durch digitale Standards und neue Technologien sowie die Bedeutung von Networking und Austausch in einem innovativen Medien- und Digitalstandort Thüringen und Mitteldeutschland.
Staatssekretärin Böhler machte deutlich: „Thüringen ist ein lebendiger Ort der Innovation, auch im Bereich Medien und Digitalisierung. Im Freistaat ist die TLM ein wichtiger Partner.”