20.01.2015

Themen und Beschlüsse der 21. (VI) Sitzung der Versammlung

Versammlung

Aktuelle Entwicklung und Perspektiven von SAT.1 GOLD
Marc Rasmus, Geschäftsführer von SAT.1 GOLD, informierte die Mitglieder der Versammlung über die Entwicklung und die Perspektiven des von der TLM lizenzierten Senders. Das Gremium nutzte die Gelegenheit zum Gedankenaustausch über Reichweite, Zielgruppen und inhaltliche Schwerpunktsetzungen des privaten Senders.

Gottfried Schugens neues Mitglied in der TLM-Versammlung
Der Vorsitzende der Versammlung, Johannes Haak, begrüßte gestern Gottfried Schugens als neues Mitglied in der TLM-Versammlung. Schugens vertritt die Verbände der Kriegsopfer, Wehrdienstgeschädigten und Sozialrentner und folgt Dr. Claus Dieter Junker nach, der im Dezember aus der Versammlung ausgeschieden ist.

Die Versammlung der TLM setzt sich aus Vertretern/innen wichtiger gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen zusammen. Sie vertreten innerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches die Interessen der Allgemeinheit und sind ehrenamtlich tätig.

Projekte thüringenbezogener Kommunikations- und Austauschplattformen
Informiert und ausgetauscht haben sich die Mitglieder auch über aktuelle Projekte thüringenbezogener Kommunikations- und Austauschplattformen. Die Programmverbreitung und der -austausch mittels Internet sind neben Programmfragen für die Rundfunkveranstalter enorm wichtig. Die Thüringer Lokal-TV-Veranstalter können mittels Smart-TV oder über die Teilnahme am Lokal-TV-Portal über Satellit ihre Reichweiten über die traditionelle Verbreitung im Kabelnetz hinaus steigern.

Vorgestellt wurden auch die neuen Informationsplattformen zum Thüringer Medienkompetenz-Netzwerk (ab 12. März 2015 www.thueringer-medienkompetenznetzwerk.de) und zum Kindermedienstandort (www.kindermedienstandort.de), die gebündelt über Aktivitäten im Freistaat informieren.


Weitere Themen der Versammlung
Im Rahmen seines turnusmäßigen Berichts informierte der Direktor über aktuelle Themen und Vorgänge. Dabei wurden auch die aktuellen Bedrohungen der Meinungs-, Rundfunk- und Pressefreiheit durch Gewalt und Ausschreitungen der letzten Wochen thematisiert. Die Versammlung bekräftigte in diesem Zusammenhang Bedeutung und Stärke freier, unabhängiger Medien und unterstrich ihren Beitrag zur Meinungsvielfalt als einem wesentlichen Eckpfeiler einer pluralen Gesellschaft.

Darüber hinaus ging es um Politikformate im Lokalfernsehen, insbesondere die aktuelle Sendung „Thüringer Politik TV“ mit der darin enthaltenen Rubrik „Ramelow & Co.“ beim Sender Salve.TV. Die Mitglieder der Versammlung machten deutlich, dass politische Berichterstattung ein wichtiger Bestandteil auch in lokalen Fernsehprogrammen ist und die Thüringer Rundfunkveranstalter insgesamt eine wichtige Rolle bei der Informationsvermittlung und Meinungsbildung innehaben. In Bezug auf die derzeit laufende, emotionsgeladene Diskussion in der Presse und in sozialen Netzwerken mahnten sie mit Blick auf die vom Direktor angekündigte medienrechtliche Prüfung und seine abschließende Bewertung der Sendung „Thüringer Politik TV“ mit der darin enthaltenen Rubrik „Ramelow & Co.“ Ruhe und besonnenes Vorgehen an.

Darüber hinaus beschäftigte sich die Versammlung mit den Vorbereitungen zum Jahresabschluss 2014 und dessen Prüfung durch eine externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie der Vorbereitung des Entsendungsverfahrens für die VII. Amtsperiode der TLM-Versammlung.