29.06.2022

Themen der TLM-Versammlung vom 28. Juni 2022

Versammlung

40 15 PM Versammlung

Foto (TLM) als JPG-Datei

Themen der TLM-Versammlung vom 28. Juni 2022

Zulassungsentscheidungen

LandesWelle Thüringen – Zulassung um weitere acht Jahre verlängert

Die LandesWelle Thüringen GmbH & Co. KG kann auch in den nächsten acht Jahren das 24-stündige landesweite Hörfunkprogramm „LandesWelle Thüringen“ veranstalten. Die Versammlung der TLM beschloss die Verlängerung der Zulassung sowie die Zuweisung der bisherigen Übertragungskapazitäten um weitere acht Jahre bis zum 31. Dezember 2030.

LandesWelle Thüringen ist seit dem 21. März 1995 auf Sendung. Die Veranstalterin veranstaltet ein innovatives, kreatives und bodenständiges Hörfunkvollprogramm als „AC-Formatradio“. Der Anteil an informierenden und beratenden Wortbeiträgen im Tagesprogramm des Senders muss unverändert 15 Prozent betragen und durch mehrmalige Auseinanderschaltungen sind regionale Fensterprogramme für vier Regionen (West, Süd, Mitte/Ost, Nord) einzubinden. Kernzielgruppe sind Personen zwischen 25 und 59 Jahren.

• Zulassung für JenaTV um weitere sechs Jahre verlängert

In Jena und im Saale-Holzland-Kreis gibt es weiterhin lokales Fernsehen. Die Zulassung der TV Produktions- und Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG für das Programm „JenaTV“ sowie die Zuweisung der beantragten Übertragungskapazitäten wurden erneut um sechs Jahre bis zum 31. Juli 2028 verlängert.

JenaTV ist bereits seit 1998 auf Sendung und informiert die Bürgerinnen und Bürger im Verbreitungsgebiet tagesaktuell über das Geschehen in der Region. Zu empfangen ist das Programm in Jena und im Saale-Holzland-Kreis in den Netzen der TeleColumbus Sachsen-Thüringen GmbH und der Vodafone Deutschland GmbH sowie landesweit digital in den Netzen der Vodafone Deutschland GmbH.

• Neuer Veranstalter für „Saale-Info-Kanal“ zugelassen

Die Roy Media Film- und Werbeagentur erhält die Zulassung zur Veranstaltung des lokalen Fernsehprogramms „Saale-Info-Kanal“ in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis sowie die Zuweisung der beantragten Übertragungskapazitäten für sechs Jahre. Das Programm wird in verschiedenen Kabelanlagen im Verbreitungsgebiet in circa 19.000 Haus-halten digital sowie landesweit digital in den Netzen der Vodafone Deutschland GmbH zu empfangen sein.

Gestartet werden soll zunächst mit einer lokalen Programmschleife im Um-fang von 20 Minuten, die einmal pro Woche aktualisiert wird und lokale sowie regionale Ereignisse aufgreift.

Verabschiedung Jahresabschluss 2021, Entlastung TLM-Direktor und Beauftragung zur Prüfung der Jahresabschlüsse 2022 und 2023

Die Versammlung hat den von der Kanzlei Drescher Dersch Partnerschaft (mbB), Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Erfurt geprüften Jahresabschluss 2021 der TLM in der vom Haushaltsausschuss gebilligten Fassung verabschiedet und dem Direktor Entlastung erteilt. Außerdem hat sie die Prüfung des TLM-Haushaltswesens für die Haushaltsjahre 2022 und 2023 im Rahmen der Erstellung des Jahresabschlusses durch externe Wirtschaftsprüfer beschlossen.

Geschäftsbericht 2021 beschlossen

Der Geschäftsbericht der TLM für das vergangene Jahr ist beschlossen. Der jährlich erscheinende Bericht beinhaltet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aktivitäten, die rechtlichen Arbeitsgrundlagen, die Aufgaben, die personelle Zusammensetzung des Gremiums sowie die Organisationsstruktur der TLM. Die Veröffentlichung erfolgt nach Drucklegung zeitnah.

Ausschreibung Forschungsgutachten zu lokalen und regionalen Medien

Zugestimmt hat die Versammlung der Ausschreibung eines Forschungsgut-achtens zur Erfassung, Beschreibung und Abgrenzung relevanter lokaler und regionaler Medien und Informationsquellen für die individuelle und öffentliche Meinungs- und Willensbildung in Thüringen.

Bürgerradios in Thüringen ab 2024

Die Versammlung hat sich auch mit der Entwicklung der sechs Thüringer Bürgerradios in Eisenach (Wartburg-Radio 96,5), Erfurt (Radio F.R.E.I.), Jena (Radio OKJ), Nordhausen (Radio ENNO), Saalfeld (Radio SRB) und Weimar (Radio LOTTE Weimar) beschäftigt und diese positiv gewürdigt. Aktuell wird der nächste Zulassungs- und Zuweisungszeitraum ab 2024 vorbereitet. Hierzu wird in den nächsten Monaten ein intensiver Austausch mit den Sendern, den Kommunen und der TLM erfolgen.