14.09.2022

Themen der TLM-Versammlung vom 13. September 2022

Versammlung

57 Versammlung Foto TLM

Foto: TLM (JPG-Format)

Themen der TLM-Versammlung vom 13. September 2022

Nicht-redaktionelle Zusammenarbeit von ANTENNE THÜRINGEN und LandesWelle Thüringen

Die Versammlung hat die medienrechtliche Unbedenklichkeit der von der Antenne Thüringen GmbH & Co. KG und der LandesWelle Thüringen GmbH & Co. KG angezeigten Kooperation einschließlich der Gründung einer gemeinsamen Servicegesellschaft audio.plus service GmbH & Co. KG unter Auflagen bestätigt.

Einrichtungsrundfunk: Veränderungen des Vorstands beim hsf Studentenradio e. V. bestätigt

Die Versammlung bestätigte die medienrechtliche Unbedenklichkeit der Änderung der Vorstandszusammensetzung des „hsf Studentenradio e. V.“. Neu im Vorstand werden vertreten sein Marieke Niemann (Vorsitzende), Laura Kunze (2. stellvertretende Vorsitzende) und Sarah-Luise Kaminski (Schatzmeisterin). 1. stellvertretender Vorsitzender bleibt Niclas Fuchs.

Barrierefreiheit in den Medien – Appell an Thüringer Veranstalter

Die Versammlung nimmt die gestiegenen Anforderungen an die Barrierefreiheit in den bundesweiten Medien zum Anlass, an die in Thüringen zugelassenen Veranstalter zu appellieren, ihrerseits das Möglichste zu unternehmen, um auch in ihren Programmen eine möglichst große Teilhabe aller Menschen an den Angeboten durch eine barrierearme Gestaltung zu ermöglichen.

Die schon bisher bestehenden Verpflichtungen der bundesweiten Rundfunkveranstalter und Telemedienanbieter zu barrierearmer Gestaltung ihrer Programme sind mit dem 2. Medienänderungsstaatsvertrag ausdifferenziert und erweitert worden. Obwohl diese Verpflichtung für lokale, regionale und landesweite Anbieter nicht gilt, sollte es ihnen auch Motivation und Ziel sein, ebenfalls barrierefreie Angebote innerhalb ihres Gesamtprogramms anzubieten.