Letzte Chance für Anmeldung
Am 8. September 2016 findet in Jena die Fachtagung „Integration und Medien“ statt. Expertinnen und Experten aus Medien, Wissenschaft und Bildung kommen zusammen, um die Rolle der Medien für die Integrationsarbeit sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten in der interkulturellen und medienpädagogischen Praxis zu diskutieren. Eine Anmeldung zum Fachtag ist noch möglich. Eingeladen sind alle in den Bereichen Bildung und Medien Tätigen.
Thüringens Bildungs- und Jugendministerin Birgit Klaubert wirbt für die Veranstaltung: „Auch in diesem Jahr bietet der Medienfachtag neue Erkenntnisse und ein gutes Rüstzeug für die tägliche Arbeit mit jungen Menschen. Die Mischung aus theoretischer Perspektive und praktischen Ansätzen stimmt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein spannender Tag rund um die Themen Medien und Integration.“
Die Tagung untersucht die Wirkung von Medien aus unterschiedlichen Perspektiven und in den verschiedensten Medienformen. In Workshops werden zudem Anregungen für die aktive Medienarbeit zu den Themen Migration und Integration erarbeitet. So sollen wertvolle Impulse für die pädagogische Arbeit an Schulen, in Jugendeinrichtungen oder im sozialpädagogischen Kontext gegeben werden.
Darüber hinaus wird der Themenpreis „Mit Medien Integration gestalten!“ von der Thüringer Staatskanzlei und der TLM-Versammlung für großartige Medienprojekte und Medienprodukte aus Thüringen vergeben. Der Direktor der TLM, Jochen Fasco ist stolz auf die integrative Medienarbeit, die im Freistaat geleistet wird: „Der Integrationspreis zeigt, dass viele Institutionen wie Schulen, Kindergärten, Vereine der Jugendarbeit, Bürgersender und zahlreiche andere Initiativen tolle Integrationsprojekte durchführen, bei denen die Medien als Instrument für Information, Kommunikation und Partizipation eine zentrale Rolle spielen. Es ist extrem wichtig, dass die Gesellschaft diese Chance weiterhin nutzt und immer mehr ausbaut.“
Veranstalter der in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführten Fachtagung sind das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V., der Landesfilmdienst Thüringen e.V., Zentrum für Medienkompetenz und Service, die Universität Erfurt und der Erfurter Netcode.
Die Anmeldemöglichkeit und eine Übersicht mit den angebotenen Vorträgen und Workshops finden sich
hier.