Zweiter Live-Talk der Veranstaltungsreihe „Smart City“
Fünf Live-Talks zu Themen der digitalen Veränderung bieten Einblick in die Stadtentwicklung von morgen und die Möglichkeit der Teilhabe. Beim nun anstehenden zweiten Talk dreht sich alles rund um das Thema „Daten“.
Smarte Städte und Kommunen sind auf möglichst viele Daten angewiesen. Diese auszuwerten, Muster und Bedarfe zu erkennen und darauf aufbauend smarte Stadtkonzepte zu entwickeln, ist zentral für das Funktionieren einer Smart City. Doch wer legt eigentlich fest, welche Daten erfasst werden? Wer hat die Kontrolle über die Daten und die (politischen) Entscheidungen, die auf Grundlage dieser getroffen werden? Und wie werden die Daten eigentlich geschützt? In der Veranstaltung am 06. Juli sollen unter anderem diese Fragen vertieft werden. Dabei wird auch darüber diskutiert, welches Potenzial offene Daten für eine nachhaltige demokratische Entwicklung der Städte besitzen können.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Livestream am 06. Juli 2021 ab 11.00 Uhr unter www.tlm.de zu verfolgen. Fragen können bereits vorab oder während des Talks per Mail an medienbildungszentrum-gera@tlm.de gerichtet werden.
Als Kooperationspartner widmen sich die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), die FUNKE Medien Thüringen, die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT), die Stadt Gera und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) in den fünf Live-TV-Talks verschiedenen Aspekten der digitalen Stadtentwicklung und Veränderungen der Lebenswelten und diskutieren darüber mit Bürgerinnen und Bürgern.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe sind folgende weitere Live-Talks geplant:
- 05. August 2021: „Smart City und Neue Mobilität – Fahren ohne Fahrer!?“
- 07. Sep. 2021: „Smart City und Bürgernähe – Was muss sich ändern?“
- 12. Okt. 2021: „Smart City und Gesundheit – Diagnose ohne Arzt?“
Die bereits stattgefundene Auftaktveranstaltung zum Thema „Smart City und Vernetzung total? Wie das Internet der Dinge die Stadt verändert.“ kann online unter folgender Adresse nacherlebt werden: https://www.bpb.de/mediathek/3...
Flyer als PDF zum Download