Pressemitteilungen

28 TLM Podcast 18 Doetz

04.05.2023 - Personen

TLM-Podcast mit Jürgen Doetz

In dieser Folge des TLM-Podcasts „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist Jürgen Doetz, Journalist und Medienmanager, zu hören. Er spricht zum Thema „40 Jahre dualer Rundfunk – Betrachtungen eines kritischen Weggefährten“.

Lesen
27 Seniorenakademie

03.05.2023 - Medienbildung Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

„Einsamkeit im Alter? Gut vernetzt mit digitalen Medien“

Die vierte Seniorenakademie des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM (TMBZ) fand am 20. April 2023 in der Häselburg in Gera statt. Die Beiträge sind ab dem 3. Mai nacherlebbar.

Lesen
26 Aktionstage gegen Desinformation

02.05.2023 - Medienbildung Veranstaltungen

„WIR SIND DAS ORIGINAL!“ – Mit Qualitätsjournalismus mehr Informationskompetenz in der Schule

35 Akteurinnen und Akteure aus dem Medien- und Bildungsbereich beteiligen sich vom 02. bis 05. Mai 2023 an den Thüringer Aktionstagen „WIR SIND DAS ORIGINAL!“.

Lesen
22 Flyer quadratisch final

26.04.2023 - Veranstaltungen Medienbildung

TLM und ThILLM laden zum Fachtag nach Bad Blankenburg am 11. Mai

Unter dem Titel „Doch es geht! – Schule in einer Kultur der Digitalität gestalten“ werden Workshops, Themenräume und Diskussionsrunden stattfinden und zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Herausforderungen einer von Medien durchdrungenen Lehr- und Lernkultur anregen. Die Veranstaltung richtet sich an Thüringische Lehrkräfte sowie Fachkräfte der außerschulischen Medienbildung.

Lesen
Fact/Fake (Symbolgrafik, JPG)

24.04.2023 - Medienbildung Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

WIR SIND DAS ORIGINAL! - Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien

Zum Auftakt der Aktionstage findet am 2. Mai 2023 um 10.00 Uhr ein Pressegespräch im Hannah-Arendt-Gymnasium in Erfurt statt. Hier besteht die Möglichkeit, mit Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Bildungsstaatssekretär, Jochen Fasco, TLM-Direktor sowie den Initiatoren und weiteren Partnern ins Gespräch zu kommen und direkt einen Workshop mit Schülerinnen und Schülern mitzuerleben.

Lesen