Bunte Klemmbausteine (JPG)
Save the Date - Zukunft (Lokal)Journalismus – Lokale Vielfalt gegen mediale Einfalt
Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung, des Deutschen Journalisten-Verbandes Thüringen und der Thüringer Landesmedienanstalt
Am 9. März 2023 organisieren die Friedrich-Ebert-Stiftung, der Deutsche Journalisten-Verband Thüringen und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) im Erfurter Augustinerkloster die Veranstaltung „Zukunft (Lokal)Journalismus – Lokale Vielfalt gegen mediale Einfalt“.
Dabei wird es u. a. um Fragen gehen wie: Wie kann das drohende Aussterben des (Lokal)Journalismus verhindert werden? Was kann, ja was muss, Politik tun, um diesen Stützpfeiler unserer Demokratie zu erhalten und zu stärken? Können andere lokaljournalistische Modelle, wie bspw. Bürgermedien, die entstehende Lücke füllen – und wenn ja, wie? Ist die angesprochene Zustellförderung für Tageszeitungen wirklich eine Lösung in der digitalen Medienwelt? Und was droht, wenn keine Rettung gelingt?
Auf dem Podium werden der Direktor der TLM, Jochen Fasco, der Staatssekretär für Medien in Thüringen, Malte Krückels, der Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, die Chefredakteurin der Thüringischen Landeszeitung, Gerlinde Sommer und der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes, Frank Überall, diskutieren. Durch die Veranstaltung führt Mariana Friedrich, DJV Thüringen.
Hinweise:
Die Teilnahme ist kostenlos. Das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Eine Anmeldung wird bis zum 7. März 2023 erbeten.