Safer Sexting-Kampagne: Elternabende und Fortbildungen stoßen auf große positive Resonanz
Plakate jetzt auch für außerschulische Einrichtungen erhältlich
Die „Safer Sexting“-Kampagne der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und des ehemaligen Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) erfreut sich großer Aufmerksamkeit. Mit dem Versand von Plakaten an alle Thüringer weiterführenden Schulen, zielgerichteten Elternabenden und einer Fortbildung für Lehrkräfte schafft die Kampagne ein Bewusstsein für dieses sensible Thema bei jungen Menschen, Eltern und Lehrkräften.
Sexting bezeichnet den Austausch von intimen oder erotischen Nachrichten, Fotos oder Videos über digitale Medien. Während Sexting für viele Jugendliche Teil ihres digitalen Ausdrucks sein kann, birgt es auch Risiken wie die ungewollte Verbreitung der Inhalte. Die Safer Sexting-Kampagne zielt darauf ab, junge Menschen für diese Gefahren zu sensibilisieren, sie dabei zu unterstützen, bewusste Entscheidungen zu treffen und Schutzmaßnahmen zu nutzen.
Aktuell können nun auch außerschulische Einrichtungen wie Jugendzentren, Vereine oder Beratungsstellen die Plakate der Kampagne bei der TLM bestellen. Mit ansprechender Gestaltung und klaren Botschaften sollen die Plakate dazu beitragen, junge Menschen direkt in ihrem Alltag zu erreichen. Die Plakate verweisen auf die Kampagnen-Website www.safer-sexting.de, wo Jugendliche weitere Informationen und Anlaufstellen für Hilfe und Unterstützung finden können.
„Die Safer Sexting-Kampagne zeigt, wie wichtig es ist, dass wir junge Menschen in ihrer digitalen Lebenswelt abholen und begleiten. Mit der Ausweitung der Kampagne auf außerschulische Einrichtungen erreichen wir nun noch mehr junge Menschen dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten. Medienkompetenz bedeutet auch, verantwortungsvoll mit persönlichen Inhalten umzugehen – genau das vermitteln wir mit dieser Initiative“, erklärt Jochen Fasco, Direktor der TLM.
Die TLM bedankt sich beim Kooperationspartner in der Landesregierung sowie allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Schulen und außerschulischen Partnern.
Interessierte Einrichtungen können die Plakate ab sofort kostenfrei in der TLM per Mail an medienbildungszentrum@tlm.de bestellen.
Weitere Informationen