04.09.2024

Gedankenaustausch MDR und TLM

Versammlung | Allgemeine Medienthemen | Personen

Zwei Männer und zwei Frauen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund steht ein TLM-Banner.

v. l.: Jochen Fasco, Ralf Ludwig, Dr. Ute Zacharias, Dr. Astrid Plenk (JPG/Copyright: TLM)

MDR-Intendant Ralf Ludwig und MDR-Funkhausdirektorin Dr. Astrid Plenk in der TLM

Intensiver Gedankenaustausch zu Dualem Rundfunk, digitaler Gesellschaft und Medienstandort

Die Vorsitzende der Versammlung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) Dr. Ute Zacharias begrüßte in der Sitzung der TLM-Versammlung am 3. September 2024 den Intendanten des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) Ralf Ludwig und die Thüringer MDR-Landesfunkhausdirektorin Dr. Astrid Plenk zu einem medienpolitischen Diskurs.

In der Gesprächsrunde mit den Gremienvertretern der TLM wurden die Herausforderungen und Chancen der sich rasant entwickelnden digitalen Mediengesellschaft erörtert. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Entwicklung und Perspektive des dualen Rundfunksystems und die Rolle des MDR sowie die Bedeutung eines starken und bedarfsgerecht finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der sich derzeit in einem umfassenden Reformprozess befindet. Auch Themen wie Vertrauensbildung im Journalismus, nachhaltige Finanzierungsmodelle und der Einfluss globaler Plattformen und sozialer Netzwerke waren Gegenstand des Austausches. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Thema Medienbildung sowie auf der Stärkung des Medienstandorts Thüringen.

MDR und TLM betonten, bestehende und zukünftige Kooperationen weiter intensiv zu nutzen, um gemeinsam die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern und die Medienvielfalt in der Region nachhaltig zu fördern. Beide Institutionen betonten ihre Entschlossenheit, den Qualitätsjournalismus zu stärken und innovative Wege zu finden, um die Bürgerinnen und Bürger in Thüringen bzw. in Mitteldeutschland und darüber hinaus auch in Zukunft verlässlich zu informieren.

Die Vorsitzende der TLM-Versammlung, der MDR-Intendant und die Landesfunkhauschefin zeigten sich erfreut über die offene und engagierte Diskussion im TLM-Gremium. Fortgesetzt wurde damit der im Juni gestartete Austausch mit TLM-Direktor Jochen Fasco, der sich über die weitere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit freute.