13.01.2025

TLM-Direktor trifft Oberbürgermeister der Stadt Gera

Thüringen | Medienbildung | Personen

zwei Männer in dunklen Anzügen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera

v. l.: Jochen Fasco und Kurt Dannenberg (JPG/Copyright: TLM)

Partnerschaft für Medienkompetenz und demokratische Transparenz

TLM-Direktor trifft Oberbürgermeister der Stadt Gera

Am 9. Januar 2025 trafen sich der Oberbürgermeister der Stadt Gera, Kurt Dannenberg, und der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) in Gera.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Stärkung der regionalen Medienlandschaft, die Förderung von Medienkompetenz und die zentrale Rolle von Medienbildung. „Medienbilder haben eine große Macht: Sie beeinflussen nicht nur, wie unsere Stadt von außen gesehen wird, sondern auch, wie die Menschen in Gera sich mit ihrer Kommune identifizieren“, betonte Oberbürgermeister Kurt Dannenberg. Zudem hob er die Bedeutung von Transparenz in der Kommunalpolitik hervor und lobte die Aufzeichnung und Ausstrahlung der Stadtratssitzungen: „Diese schaffen Einblicke in kommunale Entscheidungsprozesse und machen Politik greifbar – ein wertvoller Beitrag, der auch über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen wird.“

Jochen Fasco unterstrich die Rolle der TLM als Medienaufsichtsbehörde und die Dringlichkeit, Medienbildung in Zeiten zunehmender Desinformation zu stärken: „Medienkompetenz ist heute essenziell, um Desinformation zu erkennen und souverän mit medialen Inhalten umzugehen. Diese Thematik ist immer wieder auf der Tagesordnung, wenn wir mit unseren Angeboten insbesondere ältere Menschen bei einer reflektierteren Mediennutzung unterstützen.“

Beide würdigten den „Digitalen Dienstag“ als Vorzeigemodell für innovative Medienbildungsformate. In Gera wird dieses Angebot an die ältere Generation von der TLM in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Regionalbibliothek Gera gut angenommen und erhielt kürzlich den Thüringer Demografiepreis. Fasco betonte zudem, wie wichtig es sei, durch die Verbindung unterschiedlicher Lebenswelten neue Ansätze für Medienbildung zu schaffen: „Ob Feuerwehr und Medien oder Sport und Medien – durch die Kombination vielfältiger Perspektiven wird Medienbildung greifbar und alltagsnah gestaltet.“

Das Treffen verdeutlichte die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Gera und der TLM. Beide Partner sind sich einig, dass eine lebendige Demokratie eine gestärkte Medienkompetenz und eine transparente politische Kommunikation erfordert. Gleichzeitig bekräftigten Dannenberg und Fasco den gemeinsamen Willen, sowohl die Ausbildungskooperation mit dem TLM-Lernsender labor14 als auch den „Digitalen Dienstag“ als bewährtes Format zur Medienbildung älterer Menschen in der Stadt- und Regionalbibliothek Gera fortzuführen. Diese Initiativen tragen dazu bei, die regionale Medienlandschaft weiterzuentwickeln und die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu stärken.