Schmuckbild mit Förder- und Kooperationspartnern der Thüringer Aktionstage für Medienbildung 2024
Gemeinsam für eine bessere Medienbildung in Thüringen
Thüringer Aktionstage für Medienbildung 2024 starten
Anlässlich der „Global Media and Information Literacy Week 2024“ der UNESCO finden vom 14. bis 27. Oktober 2024 landesweit die Thüringer Aktionstage für Medienbildung statt. In über 45 Veranstaltungen in ganz Thüringen steht die Förderung der Medienkompetenz im Fokus. Neben 20 Projekten der praktischen Medienarbeit an Grundschulen, weiterführenden Schulen und Berufsschulen gibt es auch Aktionen mit Kindergartenkindern, Seniorinnen und Senioren sowie in der freien Jugendarbeit. Hier zeigt sich die Vielfalt und Breite der Medienbildung in Thüringen.
In sechs Elternabenden und einem Schüler-Eltern-Medientag haben zudem Eltern die Möglichkeit, sich über Medienerziehung zu informieren. Außerdem bieten die Aktionstage Pädagoginnen und Pädagogen vielfältige Fortbildungsangebote – ob online, als Tagesveranstaltung, als Hospitation oder in einem Barcamp.
Die Thüringer Aktionstage für Medienbildung sind eine Kooperation des Thüringer Bildungsministeriums (TMBJS), der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur Thüringen (GMK Thüringen), des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Bereits seit 2017 besteht dieses Format mit dem Ziel, durch vielfältige Angebote der Medienbildung die Aktivitäten der zahlreichen Partner im Land vorzustellen.
Alle Angebote und Themen finden Sie hier.