26.11.2024

Stärkung der Nachrichtenkompetenz

Medienbildung

Fünf Herren sitzen auf roten Sesseln nebeneinander auf einer Bühne und diskutieren.

André Bienek, Maik Scholkowsky, René Witte, Fabian Gerber und Marco Alles (v. l./JPG-Datei/Copyright TLM)

Newscamp 2024: Schülerinnen und Schüler stärken ihre Nachrichtenkompetenz

Am Montag, den 25. November 2024, fand im Parksaal des Steigerwaldstadions in Erfurt das „FUNKE Newscamp 2024“ statt, eine Veranstaltung, die von den FUNKE Medien Thüringen, der Initiative #UseTheNews und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) organisiert wurde. Rund 160 Schülerinnen und Schüler aus Arnstadt und Erfurt nahmen an diesem intensiven Medienkompetenz-Erlebnis teil.

Im Mittelpunkt des Tages standen Workshops und eine Podiumsdiskussion, die den Jugendlichen nicht nur ein besseres Verständnis für den Umgang mit Nachrichten, sondern auch die Bedeutung einer unabhängigen, verantwortungsbewussten Berichterstattung näherbrachten. In den verschiedenen Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Themen wie der Entstehung von Fake News, der Rolle des Journalismus in einer Demokratie und der Bedrohung durch Populismus auseinander.

Ein Höhepunkt des Programms war die Podiumsdiskussion zum Thema „Die Macht der Lüge: Fake News in der Welt des Profisports“, bei der Expertinnen und Experten aus dem Sportjournalismus sowie der Sportwelt zu Wort kamen. Unter anderem diskutierten Marco Alles, Sportchef der Thüringer Allgemeinen, René Witte, Geschäftsführer des ThSV Eisenach, sowie der ehemalige Fußballbundesligaprofi Fabian Gerber und der Trainer des RSC Thuringia Bulls, André Bienek, über die Herausforderungen, die Fake News und Fehlinformationen im Sportbereich mit sich bringen.

Jochen Fasco, Direktor der TLM, unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Relevanz der Veranstaltung: „In einer Zeit, in der Informationen in Echtzeit verbreitet werden und jeder mit einem Smartphone Nachrichten konsumiert und verbreitet, ist es besonders wichtig, die Nachrichtenkompetenz junger Menschen zu fördern. Nur so können sie lernen, zwischen verlässlichen Quellen und Falschmeldungen zu unterscheiden. Der Dialog über Medien und Nachrichten stärkt nicht nur die individuelle Urteilsfähigkeit, sondern trägt auch zur Stärkung unserer Demokratie bei. Medienkompetenz ist ein wesentlicher Bestandteil einer informierten Gesellschaft, in der die Menschen in der Lage sind, sich aktiv an gesellschaftlichen und politischen Prozessen zu beteiligen.“

Neben den Workshops hatten die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, sich mit Thüringens erfolgreichstem TikToker, Dr. Emkus, auszutauschen und mehr über den Umgang mit Social Media und die Herausforderungen der Öffentlichkeitsarbeit zu erfahren.

Die Veranstaltung bot nicht nur wertvolle Einblicke in die Welt der Medien, sondern auch die Möglichkeit, durch praxisnahe Erfahrungen ein besseres Verständnis für den verantwortungsvollen Umgang mit Informationen zu entwickeln.

Abschließend sind die drei Veranstalter auf Basis der positiven Rückmeldungen und gemachten Erfahrungen derzeit dabei zu evaluieren, wie und in welcher Form zukünftige Newscamps in Thüringen durchgeführt werden können, um die Medienkompetenz junger Menschen weiterhin nachhaltig zu fördern.

Weitere Information finden Sie hier.

Informationen zum Foto: Podiumsgespräch „Die Macht der Lüge: Fake News in der Welt des Profisports“ beim Newscamp 2024
• André Bienek, Trainer RSC Thuringia Bulls
• Maik Scholkowsky, radio SAW (Moderation)
• René Witte, Geschäftsführer des ThSV Eisenach 1. Handball-Bundesliga
• Fabian Gerber, ehemaliger Fußballbundesligaprofi und Trainer des FC Rot-Weiß Erfurt
• Marco Alles, Sportchef der Thüringer Allgemeine (TA)

Weitere Hinweise:
Die Initiative #UseTheNews setzt sich für die Förderung von Nachrichtenkompetenz und kritischem Umgang mit Informationen in der Gesellschaft, insbesondere bei jungen Menschen, ein. Sie bietet Workshops und Bildungsprogramme an, um ein besseres Verständnis für Medien und die Wirkung von Nachrichten zu schaffen. Ziel ist es, insbesondere Jugendliche zu befähigen, Fake News zu erkennen und ihre eigene Medienkompetenz zu stärken.

Die FUNKE Medien Thüringen engagieren sich aktiv in der Förderung der Nachrichten- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Durch Bildungsangebote wie das Newscamp, bietet FUNKE Medien Thüringen den Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiv mit Medieninhalten auseinanderzusetzen.

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) bietet vielfältige Medienbildungsangebote, die darauf abzielen, die Nachrichten- und Informationskompetenz in der Bevölkerung milieu- und generationsübergreifend zu stärken. Besonders im Bereich der schulischen Medienbildung setzt die TLM auf handlungsorientierte Medienkompetenzprojekte.