20.06.2024

TLM-Jahresempfang

Eine Frau im rotem Anzug steht auf einer Bühne im Freien vor sitzendem Publikum

Dr. Eva Flecken auf der Bühne (JPG/Copyright Wolfram Schubert)

Jahresempfang der TLM im Zeichen von KI, Demokratiegefährdung und Sicherung der lokalen Medienvielfalt

Rund 160 Gäste aus Politik, Medien, Bildung, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung folgten der Einladung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) am 18. Juni 2024 zu ihrem Jahresempfang in den Erfurter Kressepark. TLM-Direktor Jochen Fasco und der stellvertretende Vorsitzende der TLM-Versammlung, Steffen Lemme, hießen als Redner des Abends den Chef der Thüringer Staatskanzlei, Prof. Dr. Benjamin Immanuel Hoff sowie die Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg Dr. Eva Flecken willkommen.

Jochen Fasco, Direktor der TLM, äußerte in seiner Begrüßungsrede Sorge um die Demokratie angesichts aktueller Entwicklungen. Er betonte, dass die TLM für Meinungs- und Rundfunkfreiheit sowie ein funktionierendes Mediensystem eintritt, das essentiell für die Demokratie ist. Als Herausforderungen nannte er: Einschränkung der Macht großer Plattformen, Sicherung der Meinungsvielfalt lokal und regional, Unterstützung landesweiter Hörfunkveranstalter und Aufklärung über sowie smarte Regulierung von Künstlicher Intelligenz. Abschließend sprach er sich gegen eine drohende Blockade der Erhöhung des Rundfunkbeitrags aus und plädierte für eine Anhebung des Anteils der Landesmedienanstalten auf 3 Prozent.

Benjamin-Immanuel Hoff, Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, betonte in seiner Rede die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements und der Medien für die Demokratie. Er sieht die Landesmedienanstalten und den Lokaljournalismus als wichtige Säulen einer demokratischen Gesellschaft, da sie Korruption eindämmen und Politikverdrossenheit entgegenwirken. Hoff spricht sich dafür aus, die Finanzierung der Medien zu überdenken, um ihre wichtigen Aufgaben auch in Zukunft erfüllen zu können. Er freute sich über die am gleichen Tag erfolgte Wiederwahl von Jochen Fasco als Direktor. Minister Hoff würdigte die Arbeit von Fasco und der TLM und hob die Bedeutung der Arbeit der Landesmedienanstalten hervor.

Dr. Eva Flecken ihrerseits verdeutlichte ebenfalls die Bedeutung lebendiger Medienvielfalt für gelingende Diskurse und eine funktionierende Demokratie und betonte Chancen, Risiken und Gefährdungen des Gemeinwesens durch die Durchdringung aller Lebensbereiche mit Anwendungen künstlicher Intelligenz.

Steffen Lemme, stellvertretender Vorsitzender der Versammlung, machte in einem, wie bei seiner Vorrednerin wetterbedingt verkürztem Beitrag deutlich, dass er sich über die vielen Anwesenden freute und lud sie zum Netzwerken und Gedankenaustausch ein.

Impressionen der Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.

Die Fotos der Galerie können in Originalgröße heruntergeladen werden. Fotograf: Wolfram Schubert, Copyright TLM 2024