20 Ferienaktion Hoer mal Foto

Kartenbox mit Stempelheft (JPG/Copyright: TLM)

Eintauchen in Geschichte: Kinder-Audioguides und Gewinnspiel in Thüringer Museen und Gärten

TLM-Sommeraktion mit „Hör mal-Stempelkarte“ gestartet

In 35 Thüringer Museen und Gärten laden Audioguides des Kooperationsprojekts „Hör mal im Museum“ der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) mit vielen Partnern, Kinder und Jugendliche zu spannenden Zeitreisen ein. Die Sommerferien sind eine gute Gelegenheit, die vielfältigen kulturellen Schätze unserer Heimat zu entdecken. Mit dem eigens für dieses Projekt entwickelten Stempelheft gibt es sogar etwas zu gewinnen.

Im Museum ist es für Kinder wie das Eintauchen in eine alternative Realität. Sie sehnen sich danach, Fakten und Geschichten nicht nur zu hören, sondern zu erleben. Außerdem möchten sie, dass Zahlen und Daten zu faszinierenden Geschichten werden, die sie in fremde Zeiten, Orte und Themen transportieren. Der Museumsbesuch wird so zu einer spannenden Zeitreise. Um dieses Abenteuer zu ermöglichen, gibt es nun in vielen Thüringer Museen Audioguides für Kinder, die von der TLM und anderen Partnern im Rahmen eines Medienkompetenzprojekts entwickelt wurden.

Von Altenburg bis Eisenach, von Nordhausen bis Römhild, in ganz Thüringen warten besondere Hörerlebnisse auf die Besucherinnen und Besucher, denn die Audioguides wurden von Kindern und Jugendlichen produziert. Auf der Website www.hoer-mal-im-museum.de werden alle Standorte und Informationen zum Projekt vorgestellt. Sie ist deshalb ein guter Ausgangspunkt für die Planung der Museums-Entdeckungsreise. Hier können auch die Audioguides und Streckenpläne heruntergeladen werden.

Mit der für dieses Projekt extra entwickelten „Hör mal-Stempelkarte“ können in den teilnehmenden Einrichtungen auch Stempel gesammelt werden. Damit lohnen sich die Museums- und Parkbesuche doppelt. Nach der Audioguide-Tour gibt es diese an den jeweiligen Kassen. Ab drei Stempeln ist eine Teilnahme am Gewinnspiel möglich.

Die Gewinnspiel-Aktion geht noch bis zum Ende der Sommerferien. Die Stempelkarten sind in den beteiligten Museen kostenfrei erhältlich oder können heruntergeladen werden.

Stempelkarte zum Download

Beteiligte Museen und Gärten im Überblick:

1. Altenburg: Lindenau-Museum
2. Altenstein: Schlosspark
3. Apolda: Glockenstadtmuseum
4. Arnstadt: Schlossmuseum
5. Bad Blankenburg: Friedrich-Fröbel-Museum
6. Bendeleben: Orangerie
7. Bürgel-Dornburg: Bauhaus-Werkstatt-Museum
8. Eisenach: Wartburg
9. Erfurt: Kleine Synagoge
10. Erfurt: Jüdisches Quartier