Thüringer Aktionstage für Medienbildung 2023
WIR SIND DABEI!
UNESCO ruft mit der Global Media and Information Literacy Week vom 24. bis 31. Oktober 2023 zur Intensivierung der Medienbildung auf
Die UNESCO begeht vom 24. bis 31. Oktober unter dem Motto „Kritisch denken in der digitalen Welt“ die Global Media and Information Literacy Week 2023. Bildungseinrichtungen weltweit sind aufgerufen, sich während dieser Zeit mit Angeboten zu engagieren.
In Thüringen beteiligen sich das Thüringer Bildungsministerium, die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur Thüringen (GMK Thüringen), das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) in Kooperation mit zahlreichen Bildungsinitiativen im Freistaat mit den Thüringer Aktionstagen für Medienbildung an der UNESCO Initiative.
Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern, pädagogischen Fachkräften und Eltern werden bereits seit dem 16. Oktober 2023 und noch bis Monatsende zahlreiche Workshops, Fortbildungen, Projekte und Elternabende angeboten, an denen sie selbst oder gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern teilnehmen können. Ziel ist es, Fachkräfte, Eltern, Kinder und Jugendliche ganz im Sinne des Mottos „Kritisch denken in der digitalen Welt“ für das Meistern der Herausforderungen der digitalen Welt zu befähigen.
TLM-Direktor Jochen Fasco hat bereits im Sommer im Gespräch mit der Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Prof. Dr. Maria Böhmer die Thüringer Beteiligung zugesagt und betont: „In Zeiten von Desinformation und Verschwörungstheorien ist die Fähigkeit, Wahrheit von Täuschung zu unterscheiden, ein unschätzbarer Schatz. Ich freue mich, dass so viele Thüringer Bildungseinrichtungen in diesen Tagen mit zahlreichen Angeboten ein Zeichen für eine informierte und aufgeklärte Gesellschaft setzen.“
Unter www.tlm.de/medienbildung/aktionstage-medienbildung sind alle Angebote einsehbar.