17.02.2025

Zukunft des Medienstandorts Erfurt

Allgemeine Medienthemen

Zwei Männer in dunklen Anzügen und eine Frau mit heller Jacke vor TLM-Banner

v. l.: Jochen Fasco, Anastasia Sergan-Waßmann und Andreas Horn (JPG/Copyright TLM)

TLM-Gespräch mit OB Andreas Horn

Im Rahmen eines Antrittsbesuchs trafen sich der Erfurter Oberbürgermeister, Andreas Horn, und der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, zu einem ersten Austausch über die Situation und die Perspektiven des Medienstandorts Erfurt. An dem Gespräch nahm auch die Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, Anastasia Sergan-Waßmann, teil.

Im Mittelpunkt des Austausches standen Fragen der Medienvielfalt, der Medienbildung und der Unterstützung lokaler Medienangebote, wie z. B. des Erfurter Bürgersenders Radio F.R.E.I. TLM-Direktor Fasco betonte die Bedeutung Erfurts als „innovativer und starker Medienstandort“, der eine Vielzahl von Akteuren und Formaten vereint.

Andreas Horn zeigte sich erfreut darüber, dass die TLM ihren Sitz in der Landeshauptstadt hat und damit die Medienstadt Erfurt bestens ergänzt: „Die TLM ist nicht nur Lizenz- und Aufsichtsbehörde, sondern auch wichtige Netzwerk-Partnerin sowie Anbieterin von Medienbildung für alle Generationen, was in einer digitalen Welt immer wichtiger wird.“

Beide Seiten vereinbarten, den Dialog in Zukunft fortzusetzen und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, um die Rahmenbedingungen für die Medien in Erfurt weiter zu verbessern.