27.11.2024

Eltern-Schüler-Medientag

Medienbildung

Medienbildung für die ganze Familie – Eltern-Schüler-Medientag an der Gemeinschaftsschule in Bad Tabarz

Unter dem Motto „Medienkompetenz gemeinsam stärken“ fand am 22. November der Eltern-Schüler-Medientag an der Gemeinschaftsschule „Am Inselsberg“ in Bad Tabarz statt. Die Veranstaltung wurde von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) organisiert und richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 sowie ihre Eltern.

Den feierlichen Auftakt bildeten Grußworte von Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Staatssekretär im TMBJS, und Kirsten Kramer, Stellvertretende Direktorin der TLM. Beide hoben die Bedeutung der Medienbildung in der heutigen Gesellschaft hervor und betonten die Rolle gemeinsamer Medienbildungsinitiativen von Schule und Elternhaus.

Im Anschluss hatten die rund 160 teilnehmenden Eltern und Kinder Gelegenheit, in praxisorientierten Workshops ihre Medienkompetenz zu erweitern. Die Themen reichten von sicherer Internetnutzung und altersgerechten Medienangeboten bis hin zum Programmieren und dem Erkunden kreativer Apps für die digitale Bildung. Während die Kinder spielerisch lernen konnten, wie man verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgeht, erhielten die Eltern wertvolle Einblicke und Tipps, um ihre Kinder in der digitalen Welt kompetent zu begleiten. Ergänzt wurde das Angebot durch einen Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz für die Lehrkräfte der Schule.

„Unser Ziel ist es, Eltern und Kinder gleichermaßen zu befähigen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und dabei Risiken zu minimieren“, erklärte Kirsten Kramer. Prof. Dr. Speitkamp ergänzte: „Die Stärkung der Medienkompetenz gehört zu den zentralen Bildungsaufgaben unserer Zeit – und dieser Medientag zeigt, wie erfolgreich das im Miteinander gelingen kann.“

Die Veranstaltung bildete den Höhepunkt der gemeinsamen Informationskampagne für Eltern von TLM und TMBJS, die darauf abzielt, Familien beim verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. Begleitet wird die Aktion von einer Plakat-Aktion und einer Reihe von Online-Elternabenden, die auf großes Interesse stoßen: Mehr als 200 Eltern aus ganz Thüringen haben bisher die Gelegenheit genutzt, sich über Themen wie Internetsicherheit, Smartphone in Kinderhänden, Social Media und Cybergrooming zu informieren. Weitere Elternabende zu den Themen Fernsehen, Streamingdienste und Safer Sexting finden noch bis in den Dezember hinein statt.

Weitere Informationen:
Online-Elternabende

Informationskampagne „Safer Sexting“

FLIMMO-Aktion