01.12.2023

Digitaler Adventskalender

Medienbildung

Der Countdown bis Weihnachten ist heute gestartet

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM präsentiert digitalen Adventskalender für pädagogische Fachkräfte

Diese Weihnachtszeit eröffnet ein Fest der Bildung, in dem hinter jedem Türchen des digitalen Adventskalenders eine Gelegenheit zum Lernen, Reflektieren und Inspirieren steckt. Das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) hat mit Freude seinen digitalen Adventskalender gestartet, der speziell für pädagogische Fachkräfte an Thüringer Schulen konzipiert wurde.

Der Kalender soll die Vorweihnachtszeit mit lehrreichen und unterhaltsamen Medienbildungsinhalten bereichern. Er ist viel mehr als nur eine festliche Geste, denn er beinhaltet eine Sammlung wertvoller Bildungsressourcen. So können Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter unterstützt werden. Hinter jeder der 24 Türen verbirgt sich ein „Medienbildungs-Snack" – eine Palette von Lehrmaterialien, die speziell für die Anforderungen des modernen Lernens entwickelt wurden. Dazu gehören u. a. kurzweilige Lehrvideos, praktische Arbeitsblätter, interaktive digitale Übungen, aufschlussreiche Audios und nützliche Informationen.

Die Materialien sollen Pädagoginnen und Pädagogen beim kreativen und interaktiven Einsatz von Medien unterstützen. Mit verschiedensten Angeboten für alle Schulformen stellt der Adventskalender sicher, dass jede Lehrkraft etwas Nützliches für den Unterricht finden kann.

Die Medienpädagoginnen und Medienpädagogen des TMBZ haben die Materialien mit großer Sorgfalt entwickelt und stellen sie den Lehrkräften zur freien Verwendung zur Verfügung. Alle pädagogischen Fachkräfte sind herzlich eingeladen, diesen digitalen Adventskalender zu erkunden und die vielfältigen Möglichkeiten der Medienbildung zu entdecken.

Hinweis:
Das TMBZ ist eine Einrichtung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), die sich der Förderung von Medienkompetenz und digitaler Bildung in Thüringen widmet. Durch eine Vielzahl von Projekten und Fortbildungen unterstützt das TMBZ Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie die breite Öffentlichkeit im sicheren und kreativen Umgang mit Medien.