14.05.2024

Fachtag „Der Ton wird rauer“ am 29. Mai 2024 in Gera

Fortbildung | Medienbildung | Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Fachtag „Der Ton wird rauer“

Strategien gegen Mobbing und Cybermobbing für pädagogische Fachkräfte

Der Ton in der Gesellschaft wird rauer – ob im Klassenzimmer, im Sportverein oder im Netz: Beleidigungen, Anfeindungen, Ausgrenzungen und gezieltes Mobbing sind oft an der Tagesordnung. Nicht nur die Opfer leiden, es ist zugleich eine große Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. Beim Fachtag der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) am 29. Mai 2024 in der Stadtbibliothek Gera werden Methoden zur Prävention sowie Ansätze zur Intervention und Bewältigung von Mobbingsituationen in den Blick genommen, in Vorträgen und Workshops vorgestellt und mit den Teilnehmenden ausprobiert.

Den Auftakt macht Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger von der Hochschule der Polizei in Brandenburg mit einem Input zu digitalen Risiken für Kinder und Jugendliche. Anschließend lernen die Teilnehmenden das Präventionsprojekt „Gemeinsam Klasse sein“ der Techniker Krankenkasse kennen, bekommen Impulse, wie auch Eltern für das Thema sensibilisiert werden können oder machen erste Erfahrungen mit tiergestützter und naturbezogener Präventionsarbeit. Beim Workshop des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM gibt es zudem Einblicke in eine handlungsorientierte, medienpädagogische Auseinandersetzung mit dem Thema Cybermobbing.

Abgerundet wird die Veranstaltung mit Vorträgen und Workshops, die konkrete Interventionsansätze vorstellen, die wirken, wenn Mobbing schon in der Schule angekommen ist.

„Es geht um konkrete Hilfe für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonal sowie Erziehende. Wir brauchen gegen Mobbing starke, resiliente Kinder und Jugendliche. Fachkräfte müssen vorbereitet und unterstützt werden. Vernetzung ist wichtig und schafft Synergien für den Kampf gegen Anfeindungen“, so Jochen Fasco, Direktor der TLM, zu den Zielen des Fachtags.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) sowie der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) statt.

Alle Interessierten und vor allem Vertreterinnen und Vertreter der Medien sich herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten bis zum 24. Mai 2024 um Anmeldung per E-Mail an k.wagner@tlm.de. Für weitere Informationen und Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.