Abgeordnete des Nationalparlaments der Republik Litauen, darunter auch die Vizepräsidentin des Seimas, Irena Šiauliene, informierten sich am 25. September in der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) über die Themenfelder und aktuellen Herausforderungen der Arbeit der TLM.
Im Austausch mit dem Direktor der TLM, Jochen Fasco, zum Thema „Medienumbruch, digitale Revolution und deren Auswirkungen“ ging es um die Veränderungen in der digitalen Medienwelt und die damit verbundenen aktuellen Herausforderungen.
Von besonderem Interesse für die Gäste war die Arbeit der Landesmedienanstalten zwischen Zulassung, Aufsicht, Jugendschutz und Medienbildung. Die Gäste interessierten sich auch für die Struktur, die Organisation und die Finanzierung der Medienaufsicht in Deutschland sowie für die besondere Bedeutung von ehrenamtlich getragenen Bürgermedien im lokalen Kommunikationsraum.
Die Delegation des Seimas weilt auf Einladung des Präsidenten des Thüringer Landtags Christian Carius MdL in Thüringen und informiert sich im Freistaat über verschiedene politische Themen. Von besonderem Interesse sind dabei die Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung, Bildung, Bürgerkommunikation und Populismus.