31.07.2024

Neue Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung zu Gast

Medienbildung

Eine Frau und ein Mann stehen lächelnd nebeneinander vor dem Gebäude der Thüringer Landesmedienanstalt

Foto (TLM)

Neue Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung zu Gast bei der Thüringer Landesmedienanstalt

Die kürzlich ernannte Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Dr. Franziska Wittau, besuchte am 31. Juli 2024 die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) in Erfurt. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit TLM-Direktor Jochen Fasco stand die wachsende Bedeutung der Medienbildung für die politische Bildung.

„In Zeiten von Desinformation und Deep Fakes ist eine enge Verzahnung von Medien- und politischer Bildung wichtiger denn je“, betonte Dr. Wittau. „Nur medienkompetente Bürgerinnen und Bürger können sich in der digitalen Informationsflut zurechtfinden und faktenbasierte politische Entscheidungen treffen.“

Jochen Fasco, der auch als Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten fungiert, unterstrich die Notwendigkeit einer intensiven Zusammenarbeit: „Wir müssen gemeinsam Wege finden, um die Bevölkerung für die Gefahren von Falschinformationen und manipulierten Medieninhalten zu sensibilisieren.“

Beide Institutionen vereinbarten, künftig verstärkt bei Projekten und Veranstaltungen zu kooperieren, um die Medien- und Demokratiekompetenz in Thüringen nachhaltig zu stärken.