22.04.2021

Mit Lokalfernsehen Tourismus-Akzeptanz steigern

Thüringen

Foto (TLM) v. l.: Dr. Franz Hofmann, Jochen Fasco

Foto (TLM) v. l.: Dr. Franz Hofmann, Jochen Fasco

Tourismus-Chef in der TLM

Dr. Franz Hofmann, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) stattete am 21. April 2021 der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) einen Besuch ab und informierte sich über deren Arbeit.

TLM-Direktor Jochen Fasco stellte die Aufgaben der TLM dar. Neben der Lizenzierung und Aufsicht von Rundfunkanbietern und Telemedien im Internet, insbesondere im Bereich des Jugendmedienschutzes, ging es um aktuelle Fragen rund um die Digitalisierung im Bereich des Rundfunks sowie die wachsende Bedeutung lokal-regionaler Vielfalt.

Von besonderem Interesse waren dabei die lokalen Rundfunkangebote der Thüringer Bürgermedien und vor allem auch der Lokal-TV-Veranstalter, da diese helfen können, Themen und Bewusstsein für die Thüringer Besonderheiten zu entwickeln. Hier wird seitens der TTG überlegt, ob Kooperationen geeignet sind, die Tourismus-Akzeptanz im Freistaat zu steigern. Vereinbart wurde ein Austausch mit den Veranstaltern über die Entwicklung und Umsetzung konkreter Angebote und lokaler Projekte.

Moderne Medienbildung als Kernkompetenz in der digitalen Welt war eben-falls Thema beim Besuch von Dr. Hofmann in der TLM. Er machte sich mit den Möglichkeiten im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) vertraut und lernte die Arbeit im Bereich der digitalen Bildung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Ältere näher kennen. Insbesondere das Projekt „Hör mal im Museum“, das die TLM und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen seit 2017 gemeinsam realisieren, war für ihn interessant. In diesem Projekt erstellen Schüler Audio-Guides für Thüringer Museen vor Ort, die sich an deren junge Besucher richten. Der Tourismus-Chef sagte zu, die Nutzung dieser Audio-Guides als Familienangebot für den Thüringer Tourismus zu prüfen.