Foto (TLM): Finanzministerin Heike Taubert und TLM-Direktor Jochen Fasco (JPG-Datei)
Medienvielfalt und Medienbildung wichtig in der Demokratie –
Finanzministerin Heike Taubert informiert sich über die Arbeit der TLM
Finanzministerin Heike Taubert und TLM-Direktor Jochen Fasco trafen sich zum Gedankenaustausch im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera, um wichtige Themen der Medienbildung, des Jugendmedienschutzes sowie die Finanzierung und die Sicherung der lokalen Medienvielfalt in Thüringen zu vertiefen.
TLM-Direktor Fasco verdeutlichte die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Medienentwicklung zu den Themen Hass und Hetze im Netz sowie zu Fake News, Desinformation sowie Verschwörungstheorien und stellte die repressiven sowie präventiven Maßnahmen der Landesmedienanstalten vor.
Der Besuch der Ministerin im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM hatte die Arbeit im Freistaat in diesem Bereich zum Schwerpunkt. Der Freistaat hat im Bereich der Stärkung der Medienbildung und der damit verbundenen Förderung der Informationskompetenz sein Engagement entlang der gesamten Bildungskette in den letzten Jahren ausgebaut. Aktuell sind der Landesjugendförderplan sowie der Landesfamilienförderplan zu nennen, in denen Medien- und digitale Bildung berücksichtigt werden.
Daneben zielt der seit drei Jahren laufende „Aktionsplan Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ auf eine Stärkung der lokalen und regionalen Medienvielfalt. Er ermöglicht den Ausbau der Berichterstattung der nichtkommerziellen Bürgerradios und der kommerziellen Lokalfernsehsender in den Städten und Gemeinden im Freistaat und soll gerade in publizistisch unterversorgten Gebieten die Medienvielfalt erhöhen.
Finanzministerin Taubert machte deutlich, dass der Freistaat die Bedeutung von Medienbildung mit Blick auf die Herausforderungen einer demokratischen Mediengesellschaft für besonders wichtig halte. Auch die Stärkung der Vielfalt sei für eine Demokratie essentiell.