Mehr als 36.000 Eltern aller Schulanfänger und Drittklässler in Thüringen erhalten Ende November einen Informationsbrief sowie Broschüren mit Medientipps vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Medienkompetente Eltern sind der Schlüssel für erfolgreiche Medienerziehung.
Immer noch ist das Fernsehen bei den Jüngsten das meistgenutzte Medium. Erst mit wachsendem Alter gewinnt das Internet an Bedeutung. Mit dem Ratgeber „FLIMMO – Programmberatung für Eltern“ gibt es aktuelle Hinweise rund um das Fernsehprogramm. Internettipps sind im „Internet-ABC“ zusammengefasst. Hier finden Eltern Ratschläge für die Begleitung der ersten Schritte ihrer Kinder im Internet.
Die Materialien werden den Eltern kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Resonanz der Eltern auf die Aktionen in den vergangenen Jahren war positiv. Sie sind dankbar für die Hinweise und Anregungen, die sie bei ihrer Medienerziehung unterstützen.
Beim diesjährigen Auftakt für die Verteilung von „FLIMMO“ und „Internet-ABC“ übergeben die Staatssekretärin im TMBJS, Gabi Ohler, und der Direktor der TLM, Jochen Fasco, am 22. November 2019 in der Staatlichen Grundschule „Puschkinschule“ die ersten Exemplare an die Schülerinnen und Schüler.
Gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern kommen sie in die Schule und erfahren beim Schüler-Eltern-Medientag viele Dinge, die für den Gebrauch der unterschiedlichsten Medien wichtig sind, ob sie nun digital oder traditionell angeboten werden.
Viele nutzen inzwischen schon im Grundschulalter ganz selbstverständlich das Internet. Eltern sehen das unterschiedlich – von aufgeschlossen bis kritisch. Sie stehen vor Fragen wie „Wieviel Zeit sollte mein Kind mit Medien verbringen? Ab welchem Alter kann ein bestimmtes Computerspiel genutzt werden? Welche Sendungen im Fernsehen sind für mein Kind geeignet oder welche sollte es lieber nicht ansehen?“ oder „Sollte mein Kind schon allein im Internet surfen?“.
TLM-Direktor Jochen Fasco betont: „Medien haben im Alltag von Kindern einen hohen Stellenwert. Ob Fernsehen, Internet, Apps auf dem Tablet, Kommunikation mit dem Smartphone – für Kinder haben diese Medien ihren Reiz, bergen allerdings auch Gefahren in sich. Eltern haben in Zusammenarbeit mit Schule die Aufgabe, Kinder in dem Aufwachsen mit Medien zu unterstützen. Zur Begleitung und Stärkung der elterlichen Medienerziehung sind der FLIMMO und das Internet-ABC ansprechende und pädagogisch durchdachte Materialien.“
Bildungsstaatssekretärin Gabi Ohler ergänzt: „Der beste Weg für die Medienerziehung ist der Dialog der Generationen: Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen können Risiken besser erkennen und die Qualität von Inhalten besser einschätzen. Kinder und Jugendliche haben wiederum oft einen unbefangeneren Zugang in die Medienwelt. Es gilt also, ganz praktisch voneinander zu lernen. Dafür bieten die vorgestellten Materialien eine ausgezeichnete Basis.“
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zum Schüler-Eltern-Medientag am 22. November 2019 in die Staatliche Grundschule „Puschkinschule“ (Kartäuserstraße 50, Erfurt), ab 15.30 Uhr, herzlich eingeladen.
Hinweise:
Was ist FLIMMO?
Kinder mögen das Fernsehen. Es gehört zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Erwachsene sind häufig unsicher, was Kinder bedenkenlos sehen können und was ihnen vielleicht Probleme bereitet. In der Broschüre „FLIMMO“ und auch online unter www.flimmo.de oder über die App können sich Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen schnell und aktuell darüber informieren, welche Sendungen Kinder mögen, worauf diese achten und was für sie heikel sein kann. Den FLIMMO gibt es bereits seit 20 Jahren.
Was ist Internet-ABC?
Die werbefreie Plattform Internet-ABC (www.internet-abc.de) erleichtert Kindern, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen den Einstieg ins Internet. Auf ihr finden sich Tipps für einen sicheren, sinnvollen und kreativen Umgang mit dem Internet. Verständlich erklärt wird Wissenswertes über Suchmaschinen, Chats, Computerspiele, E-Commerce, Filtersoftware und Jugendschutz. Die Eingangsseite ist in zwei Bereiche aufgeteilt, in ein spielerisches Angebot für Kinder und ein informatives Angebot für Eltern.