07.02.2023

Manga, Anime, Games und Cosplay

Medienbildung

Cosplayfigur auf Messe

Großes Interesse beim medienpädagogischen Rundgang der Thüringer Landesmedienanstalt auf der Erfurter Games-Messe

In wenigen Minuten war das Angebot der TLM ausgebucht, als ein medienpädagogischer Rundgang Anfang Februar auf der Erfurter Games-Messe MAG-C angeboten wurde. Dort trafen sich viele junge Menschen verkleidet als pittoreske Comic-Figuren und Mangas sowie begeisterte Gaming- und Anime-Fans, als die Messe nach den Corona-Jahren wieder die Tore öffnete und die Szene zusammenrief.

Vor allem Lehrpersonal sowie Erziehende waren auf Einladung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) gekommen, um mit einem erstmalig angebotenen medienpädagogischen Rundgang über die MAG-C, die Messe rund um die Themen Manga, Anime, Gaming & Cosplay, diese Welt und ihre Herausforderungen und Möglichkeiten näher kennenzulernen.

In Kooperation mit der Messe Erfurt und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) erhielten die Thüringer Lehrkräfte so am ersten Februarwochenende einen Einblick in die Welt der japanischen Popjugendkultur. Dabei galt es, die verschiedenen medialen Ausdrucksformen zu verstehen und nachzuvollziehen, welche Faszination Kinder und Jugendliche mit den phantastischen Szenarien, den fernöstlichen Figuren und der spezifischen medialen Machart verbinden. Die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen geht über die reine Rezeption hinaus und drückt sich in einem Hineinschlüpfen in die Charaktere mit detailverspielten Kostümen aus.

„Kinder und Jugendliche nutzen die Helden aus Mangas, Animes und Games als Oberfläche und Ausdruck ihrer eigenen Identität.“, verdeutlicht Jochen Fasco, Direktor der TLM. Dies konnten die Teilnehmenden der medienpädagogischen Führung auf der Erfurter Messe hautnah erleben.