21.02.2023

Hass und Hetze im Netz begegnen – Neue Generalstaatsanwältin Lindner in der Thüringer Landesmedienanstalt

Thüringen

09 Besuch Lindner

Foto (TLM) v. l.: TLM-Direktor Jochen Fasco, Generalstaatsanwältin Marlies Lindner und Staatsanwalt Martin Gottschalk

Hass und Hetze im Netz begegnen

Neue Generalstaatsanwältin Lindner in der Thüringer Landesmedienanstalt

Marlies Lindner, seit wenigen Monaten Thüringer Generalstaatsanwältin, besuchte die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und informierte sich am 20. Februar 2023 über die Arbeit der Regulierungsbehörde. Dabei ging es um die Aufsicht, insbesondere im Internet, und die strafrechtliche Verfolgung von Straftaten mit Medienbezug in der Online-Welt durch die Staatsanwaltschaften im Freistaat. Die TLM arbeitet seit 2022 mit KIVI, einem Online-Tool, das das Internet mittels Künstlicher Intelligenz durchforstet und dadurch die Aufsicht unterstützt. Daneben waren u. a. die Zusammenarbeit bei aktuellen Projekten und gemeinsame Fortbildungen Inhalte des Austausches.

Frau Lindner betonte, wie wichtig es sei, die zunehmenden Straftaten im Bereich Cybercrime zu verfolgen und diesen vorzubeugen. Sie hob hervor, dass die enge Zusammenarbeit zwischen der Thüringer Generalstaatsanwaltschaft und der TLM wichtig sei für die Bekämpfung von strafrechtlich relevanten Äußerungen sowie Hass und Hetze im Netz.

Außerdem besuchte Frau Lindner das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM und erhielt einen Einblick in die Medienbildungsarbeit. Bei dieser Gelegenheit hob sie die Bedeutung der Medienbildung für die Entwicklung eines verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien hervor.

Jochen Fasco, Direktor der TLM, resümierte: „Es ist erfreulich, dass Frau Generalstaatsanwältin Lindner uns die Gelegenheit gegeben hat, über die Bedeutung der TLM für die Verfolgung von Cybercrime und die Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien zu sprechen.“