24.06.2021

"Hallo, Radio!"

Bürgermedien

Foto (Radio ENNO): Volontär Florian Bernhardt im Studio von Radio ENNO (JPG)

Foto (Radio ENNO): Volontär Florian Bernhardt im Studio von Radio ENNO (JPG)

6-stündige Live-Sondersendung rund ums Thema Bürgerradio am 26. Juni

Vor über 20 Jahren erblickten die Thüringer Bürgerradios das Licht der Welt und durchforsten seitdem die beinahe grenzenlosen Gefilde des Äthers. Höchste Zeit, mal wieder vorbeizuschauen und „Hallo“ zu sagen. Am 26. Juni 2021 präsentieren sich die Thüringer Bürgerradios Wartburg-Radio 96,5 aus Eisenach, Radio F.R.E.I. aus Erfurt, Radio OKJ aus Jena, Radio LOTTE aus Weimar, Radio ENNO aus Nordhausen und Radio SRB aus Saalfeld in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr in einem gemeinsamen thüringenweit zu hörenden Thementag. Gewährt werden Einblicke in die Geschichte und den aktuellen Sendealltag der Sender und es gibt den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen.

Koordiniert und moderiert wird der Thementag „Hallo, Radio!“ von den Volontären/innen der Bürgerradios. In ihren Funktionen als Redakteure/innen und Moderatoren/innen werden sie an diesem Tag der Herausforderung gegenüberstehen, all das, was sie bisher während ihres Volontariats gelernt haben, in einer 6-stündigen Live-Sendung anzuwenden.

Ab 12.00 Uhr geht es im Interview mit dem TLM-Direktor Jochen Fasco um die Zukunft des Bürgerradios.

Die 6-stündige Live-Sondersendung „Hallo, Radio!“ ist zu hören über die folgenden UKW-Frequenzen sowie über die Livestreams der Sender:

  • Saalfeld „SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck
    (105,2 MHz, www.srb.fm).