28.06.2024

Geschäftsbericht 2023 der TLM veröffentlicht

Allgemeine Medienthemen

Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz (KI)“

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht, der sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“ befasst.

TLM-Direktor Jochen Fasco betont die große Bedeutung von KI für die digitale Gesellschaft und die Medienwelt. Der Bericht beleuchtet verschiedene Arbeitsbereiche der TLM im Zusammenhang mit KI. „Es gibt wenige Entwicklungen der letzten Jahre, die mit so gewaltiger Kraft unsere digitale Gesellschaft verändern werden wie die Künstliche Intelligenz. Diese Technologie hat bereits viele Bereiche unseres Lebens erfasst und wird dies noch deutlich intensiver prägen, auch die Welt der Medien. Damit verbunden treten viele Fragen auf, die uns seit 2023 verstärkt in verschiedenen Zusammenhängen beschäftigen.“

Ein wichtiger Aspekt ist das KI-Tool „KIVI“, das die Landesmedienanstalten, auch die TLM, bei der Suche nach Rechtsverstößen im Netz unterstützt. Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, beschreibt in einem Gastbeitrag die Entwicklung dieses Tools. In einem weiteren Gastbeitrag von Dr. Guido Voigt werden Einsatz und Grenzen von KI im Journalismus thematisiert. Prof. Dr. Clemens Beckstein von der FSU Jena führt in seinem Beitrag in die Funktionsweise von ChatGPT ein.

Die TLM präsentiert in ihrem Geschäftsbericht ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder, die von Zulassungen und Regulierung über Jugendschutz- und Werbeaufsicht in Rundfunk und Internet bis hin zu technischen Entwicklungen und Medienbildungsarbeit reichen. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Thüringer Bürgermedien. Zusätzlich bietet sie einen Überblick über die Entwicklung des privaten Rundfunks in Thüringen sowie Informationen zu rechtlichen Grundlagen, Aufgaben und der Zusammensetzung des Aufsichtsgremiums.

Der komplette Geschäftsbericht ist als Download (PDF, barrierefrei) und als e-paper im Internetangebot der TLM abrufbar sowie als Ausdruck bei der TLM erhältlich.

Hinweise:
Die TLM begleitet und gestaltet die Weiterentwicklung der Medien sowohl lokal-regional als auch länderübergreifend. Sie ermöglicht ein breites Rundfunkangebot und sorgt für Vielfalt der Anbieterinnen und Anbieter und Angebote in Thüringen. Darüber hinaus stärkt sie mit ihren Medienbildungsaktivitäten die Medienkompetenz. Neben der Durchsetzung der Regeln im Bereich Jugendschutz und Werbung im Rundfunk und im Internet setzt sie sich zusammen mit den anderen Landesmedienanstalten auch dafür ein, dass in digitalen Medienwelten Transparenz, Vielfalt und Auffindbarkeit der Inhalte verlässliche Grundlagen der Medienordnung bleiben.